Coronavirus: Empörte Mutter filmt Fake-Impfung von Sohn (11)
Ein Bub (11) will sich die Impfung gegen das Coronavirus verabreichen lassen. Die Krankenschwester täuscht den Piks aber nur vor – und wird dabei gefilmt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Video aus Brasilien sorgt im Netz für Aufregung.
- Darauf soll ein Bub (11) die Covid-Impfung erhalten, seine Mutter filmt.
- Nur: Die Krankenschwester benutzt eine leere Spritze und drückt den Kolben nicht.
Brasilien verzeichnet derzeit täglich über 150'000 neue Covid-Fälle. Mittlerweile ist die Impfung gegen das Coronavirus im südamerikanischen Staat auch für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zugelassen.
«Ohne Video würde mir niemand glauben»
Ein Junge hat das Vakzin in einem Impfzentrum trotzdem nicht bekommen.
Im Netz kursiert ein Video, welches für Aufsehen sorgt. Eine Mutter filmt ihren elfjährigen Sohn bei seiner Impfung. Nur: Die Krankenschwester verabreicht ihm das Vakzin gar nicht, sondern steckt dem Bub eine leere Nadel in den Arm. Kurze Zeit später zieht sie die Spritze wieder raus, auch den Kolben drückt die Frau nicht runter.
Gegenüber dem Nachrichtensender «G1» berichtet Paola Dino, die besorgte Mama des Kindes: «Ich bin eine Mutter und taub. Ohne dieses Video würde mir niemand glauben.» Sie habe sich nach dem Vorfall umgehend an das Personal vor Ort gewendet. «Eltern müssen wachsam sein.»
Das Ereignis sei in einer Art «Pop-Up-Impfzentrum» an einer Tankstelle in Taubaté im Bundesstaat São Paulo passiert. Später habe ihr Sohn dann doch noch eine «richtige» Dosis verabreicht bekommen.
Pflegepersonal wurde geschult
Laut dem Bericht haben sich die Behörden der Stadt mittlerweile eingeschaltet und untersuchen den Vorfall.
In einer Erklärung teilen sie mit, dass das Pflegepersonal, welches für die Kinder-Impfungen eingesetzt wird, extra geschult worden sei. Welche Konsequenzen der Krankenschwester drohen, ist unklar.
In Brasilien haben sich seit Pandemie-Beginn über 24 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Mit gut 620'000 Covid-Todesfällen liegt das Land weltweit an zweiter Stelle.