Diabetes und Nierenversagen: Neue Mittel für tägliches Management
Eine neue Innovation, entwickelt und vorgestellt in Ungarn, virtualisiert die tägliche Versorgung von Patienten mit Diabetes oder Nierenversagen.

Das Wichtigste in Kürze
- ALSAD Medical stellte eine neue Innovation für das tägliche Gesundheitsmanagement vor.
- Die Web-Version wurde bereits erfolgreich an Patienten getestet.
Tausende von Patienten mit chronischem Nierenversagen, Diabetes und schwerer Fettleibigkeit können sich erleichtert fühlen: Wenn sie Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Ernährungseinschränkungen oder der Planung der täglichen Speisekarte haben, gibt es nun eine Lösung.
Eine neue Anwendung für das Gesundheitsmanagement, ALSAD (Automatic LifeStyle ADvice), kann diesen Patienten beim personalisierten täglichen Gesundheitsmanagement helfen.
Diabetes und Nierenerkrankungen sind globale Probleme
Diabetes und chronische Nierenerkrankungen sind ein globales und wachsendes Gesundheitsproblem. Lebensweise, Ernährung, Aktivitätsniveau und regelmässige Überwachung der Gesundheitsdaten können entscheidend sein. Entscheidend, eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhalten. Die Anwendung erfordert jedoch persönliche Betreuung und Motivation.

KI und maschinelle Lerntechnologien ermöglichen einen Ansatz, bei dem der Inhalt den Nutzer findet, und personalisieren die Patientenaufklärung und -betreuung. Die Gesundheit und die persönlichen Daten des Benutzers (Anamnese, Alter, Gewicht, Gewohnheiten) definieren Inhalte und Empfehlungen. Diese erhält der einzelne Benutzer.

Technologie kann die Menüplanung für Patienten, die sich einer regelmässigen Dialyse unterziehen, automatisieren. «Vorher war es fast unmöglich, wöchentliche Menüpläne zu erstellen. Diese sollten stets alle Anweisungen bezüglich der Grenzwerte für die Flüssigkeits- oder Mineralstoffzufuhr erfüllen und gleichzeitig vielfältig und angenehm sein». Dies sagte Attila, ein Nierentransplantationspatient, der die Anwendung in den Sommermonaten testete.
Web-Version erfolgreich getestet
Durch die Integration persönlicher Gesundheits-Tracker können Daten mühelos hinzugefügt werden. So werden die optimalen Empfehlungen für Ernährung, Bewegung und täglichem Gesundheitsmanagement konfiguriert.
Die Patientendaten werden analysiert, visualisiert und bei Bedarf an medizinisches Fachpersonal weitergegeben. Dieses kann sich einen Überblick über den Grad der Einhaltung und die Gewohnheiten des Patienten zwischen den Arztbesuchen verschaffen.

Gesundheitsdienstleister können ALSAD in ihr Leistungspaket integrieren, um «einen persönlichen Ernährungsberater für die Hosentasche» bereitzustellen.
Die Web-Version ist nun fertig und getestet, mit sehr vielversprechenden ersten Ergebnissen. Die Patienten haben ihren Alltag bezüglich Kochen und Essen erfolgreich verändert. Es gelang ihnen auch, die Adipositas zu reduzieren und einen besseren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel bei der Anwendung zu erreichen.