Zwei Tote bei Angriff im Westjordanland

DPA
DPA

Israel,

Zwei Frauen und ein Mann wurden bei einem Angriff mit Schusswaffen schwer bis tödlich verletzt. Die Polizei sucht weiterhin nach dem mutmasslichen Täter.

Ein israelischer Polizist hält Wache.
Ein israelischer Polizist hält Wache. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei israelis wurden bei einem Angriff eines Palästinensers mit einer Schusswaffe getötet.
  • Eine weitere Frau wurde dabei schwer verletzt.
  • Armee und Polizei suchten in der Umgebung nach dem Täter.

Ein Palästinenser hat am Sonntag nach Armeeangaben in einer Fabrik im nördlichen Westjordanland das Feuer eröffnet und zwei Israelis getötet. Man gehe von einem Terroranschlag aus, sagte der israelische Militärsprecher Jonathan Conricus. Nach Angaben von Sanitätern handelt es sich bei den Toten um einen Mann und eine Frau. Eine weitere Frau erlitt den Angaben zufolge schwere Verletzungen und wurde in ein Spital gebracht. Der Vorfall ereignete sich in einem Industriegebiet nahe der israelischen Siedlung Barkan.

Laut dem Armeesprecher handelt es sich bei dem Attentäter um einen 23-jährigen Palästinenser mit israelischer Arbeitsgenehmigung. Er sei in der Fabrik angestellt gewesen, in der er den Anschlag verübte. Spezialkräfte suchten nun nach dem bewaffneten Mann. Israelische Medien veröffentlichten zwei Videos, die Überwachungskameras in der Fabrik aufgenommen hatten. Darauf ist zu sehen, wie ein bewaffneter Mann vom Ort des Anschlags flieht.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verurteilte die Tat als «schweren Terroranschlag» und grausamen Mord an zwei Israelis. Radikalislamische Palästinensergruppen begrüssten den Anschlag dagegen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas sprach von einer «heroischen Tat». Ein Sprecher des Islamischen Dschihad nannte die Attacke eine «natürliche Reaktion auf die zionistischen Verbrechen gegen unser Volk in Gaza, in Chan Al-Achmar und gegen die Al-Aksa-Moschee (in Jerusalem)».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

syrien al
3 Interaktionen
Leber
20 Interaktionen

Mehr aus Israel

Libanon
1 Interaktionen
Chefankläger Karim Khan
28 Interaktionen
galant
7 Interaktionen