Dubai: Wetterchaos sucht Wüstenstaat heim
Dubai wurde über das ganze Wochenende hinweg von schweren Unwettern, heftigen Regenfällen und einem starken Staubsturm heimgesucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Dubai wurde am Wochenende von einem ungewöhnlichen Wetterchaos heimgesucht.
- Es gab ein Staubsturm, schwere Regenfälle und Schäden an Gebäuden.
- Über 100 Notrufe gingen wegen umgestürzter Bäume und Überschwemmungen ein.
Es sind ungewöhnliche Bilder, die die Welt in den letzten Tagen aus dem Wüstenstaat erreichen. Schwere Unwetter, heftige Regenfälle und ein starker Staubsturm mit extremen Windböen gehören nicht gerade zum Standardrepertoire des dubaischen Wetters.
Durch den Staubsturm sank die Sicht teilweise auf wenige Meter, wie Aufnahmen zeigen. Auch Gebäude wurden laut verschiedenen Medienberichten beschädigt sowie Bäume entwurzelt.
Heftige Regenfälle wurden laut dem Nationalen Zentrum für Meteorologie in ganz Dubai registriert. Die stärksten Unwetter ereigneten sich demnach am Samstagabend.
Laut der Stadtverwaltung gab es in Dubai über das Wochenende mehr als 100 Notrufe von Bürgern. Diese meldeten umgestürzte Bäume, Gebäudeschäden und Überschwemmungen.
Am Sonntag mussten unter anderem auch die öffentlichen Parks aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. In den nächsten Tagen ist im Wüstenstaat ausserdem mit weiteren starken Regenfällen und lokalen Stürmen zu rechnen.