Einreisebestimmungen in Thailand wegen Corona wieder verschärft
Thailand verschärft seine Einreisebestimmungen wegen Corona wieder. Das beliebte Ferienland fordert mindestens zwei Impfungen gegen Covid-19.
Das Wichtigste in Kürze
- Zur Einreise nach Thailand ist zukünftig wieder eine doppelte Corona-Impfung notwendig.
- Das bekannte Ferienland erwartet eine starke Einreisewelle aus China.
- Erst im Oktober wurden in Thailand alle Einreise-Massnahmen aufgehoben.
Nach Thailand einreisende Personen müssen künftig wieder eine Impfung gegen das Coronavirus nachweisen können. Das hat Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul diese Woche mitgeteilt. Damit reagiert das Land auf die Quarantäne-Lockerungen in China, wo sich das Virus stark ausbreitet.
Erst im Oktober wurden in Thailand sämtliche Einreiseregelungen aufgehoben. Ab wann die neuen Massnahmen gelten sollen, ist bisher unklar. Gültigkeit sollen sie für alle Ausländer haben.
Bei Weiterreisen aus Thailand in ein Land, das einen negativen Covid-Test bei Einreise verlangt, gibt es Sonderregeln. In diesem Fall wird zusätzlich ein Krankenversicherungsnachweis zwingend. So solle die Erstattung der Kosten nach einem möglicherweise positiven Test in Thailand sichergestellt werden. Dies berichtet die «Bangkok Post».
Peking hatte im Dezember ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Ab dem 8. Januar müssen Menschen, die aus dem Ausland nach China reisen, nur noch einen negativen Corona-Test vorweisen. Nach dem Ende der Null-Corona-Politik können Chinesen dann wieder Urlaub im Ausland machen.