Iran stellt neue Mittelstreckenrakete vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der Iran hat eine neue Mittelstreckenrakete, die unter anderem jedes Ziel in Israel erreichen kann. Bei der Vorstellung ist auch der Präsident anwesend.

Iran Rakete
Irans Präsident Massoud Peseschkian liess sich die Rakete persönlich zeigen. - keystone

In Anwesenheit von Präsident Massoud Peseschkian hat der Iran die neue Mittelstreckenrakete «Etemad» vorgestellt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna hat die neue Rakete eine Reichweite von 1'700 Kilometern. «Unsere Raketentechnologie dient ausschliesslich dazu, sicherzustellen, dass niemand einen Angriff auf uns wagt», sagte Peseschkian bei der Zeremonie. Mit der Reichweite der Rakete kann der Iran jeden Teil Israels erreichen.

Nach den jüngsten Entwicklungen im Libanon und in Syrien gilt der Iran mit seiner «Achse des Widerstands» gegen den Erzfeind Israel als massiv geschwächt. Hinzu kommt die desolate Wirtschaftslage. Zudem muss der Iran befürchten, dass US-Präsident Donald Trump die Situation durch neue Sanktionen weiter verschärfen könnte. Deshalb versucht Teheran notgedrungen, auch den diplomatischen Kanal zur Trump-Administration offenzuhalten.

Ohne die USA wäre für den Iran eine Wiederaufnahme der Atomverhandlungen und damit eine Aufhebung der Sanktionen und Verbesserung der wirtschaftlichen Lage nicht möglich. Präsident Peseschkian zeigt sich daher gesprächsbereit, wartet jedoch auf ein erstes Signal seines amerikanischen Amtskollegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Darum muss sich Israel kümmern

Weiterlesen

donald trump
137 Interaktionen
Skilager
110 Interaktionen

Mehr in News

Rubio Panama
3 Interaktionen
de
24 Interaktionen
Russland Ukraine
1 Interaktionen
Demonstration Berlin
20 Interaktionen

Mehr aus Iran