Tod

IS-Miliz schwört Rache für Tod ihres ehemaligen Anführers

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Der IS droht mit Anschlägen in Europa. Damit will sich die islamistische Terror-Miliz für den Tod ihres Anführers rächen.

Die IS-Miliz ist weiterhin in Syrien und Irak präsent. (Archivbild)
Die IS-Miliz ist weiterhin in Syrien und Irak präsent. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/AHMED MARDNLI

Das Wichtigste in Kürze

  • Der IS will den Tod seines Anführers rächen.
  • Dafür werden Anhänger aufgerufen, wieder Anschläge in Europa zu verüben.
  • Die Terrormiliz will den Ukraine-Krieg ausnutzen.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach dem Tod ihres ehemaligen Anführers Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi mit Vergeltung gedroht.

«Im Vertrauen auf Gott kündigen wir einen gesegneten Feldzug an, um Rache zu nehmen», kündigte die IS-Miliz am Sonntag in einer Audiobotschaft an. Der neue IS-Sprecher Abu Omar al-Muhadschir forderte die IS-Anhänger darin auch auf, wieder Anschläge in Europa zu verüben.

IS will Ukraine-Krieg ausnutzen

Die IS-Anhänger sollten die «Gelegenheit» zu nutzen, wenn «die Kreuzritter gegeneinander kämpfen», sagte al-Muhadschir mit Blick auf den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Al-Kuraischi hatte sich nach Angaben der US-Regierung während eines US-Einsatzes im Nordwesten Syriens im Februar selbst in die Luft gesprengt. Im März bestätigte die IS-Miliz seinen Tod und den Tod ihres ehemaligen Sprechers Abu Hamsa al-Kuraischi. Zum neuen Anführer wurde Abu Hassan al-Haschimi al-Kuraischi ernannt.

Der IS hatte im Jahr 2014 weite Regionen des Irak und Syriens erobert. Nach dem militärischen Sieg einer US-geführten internationalen Koalition über das vom IS errichtete Kalifat im Jahr 2016 blieb die Miliz in der Region aber weiter aktiv. Ein Uno-Bericht kam im vergangenen Jahr zum Schluss, dass es im Irak und in Syrien noch rund 10'000 aktive IS-Kämpfer gibt.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Bisheriger Chef tot
Anschlag Wien Polizei Strasse
5 Interaktionen
Wien/Damaskus
al is terrormiliz
4 Interaktionen
Nachfolger verkündet
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

aces
«Aces»
Donald Trump Xi Jinping
Handelsstreit
Helikopterunfall
In Berner Alpen
Fernando Collor de Mello
Collor de Mello

MEHR TOD

Arzt Schreibtisch angeklagt Klinik
Klinik Königsfelden
franziskus
Sieben Tage

MEHR AUS SYRIEN

Syriens Präsident Ahmed al-Scharaa
4 Interaktionen
Laut Medienbericht
Assad
46 Interaktionen
Neue Enthüllungen
3 Interaktionen
Washington
Bericht