Israel erlaubt Millionenzahlung für Gaza und Hamas lehnt ab

DPA
DPA

Israel,

Katar hatte sich dazu bereiterklärt, rund 150 Millionen Franken zu zahlen, um die Lebenssituation der Menschen in Gaza zu verbessern.

Der Chef der Hamas und Katars Botschafter.
Nachdem Israel zunächst eine geplante Zahlung Katars für den Gazastreifen verboten hatte, wurde das Geld nun doch freigegeben, doch die Hamas lehnt die Gelder ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hamas lehnt knapp 15 Millionen Franken von Katar ab.
  • Das Geld wurde zunächst von Israel blockiert, dann aber freigegeben.

Israel hat heute Donnerstag eine geplante Zahlung Katars von rund 14,6 Millionen Franken für den Gazastreifen erlaubt. Ein israelischer Regierungssprecher sagte, auf Empfehlung von Sicherheitsrepräsentanten seien die zunächst gestoppten Gelder freigegeben worden. Ein führendes Mitglied der im Gazastreifen herrschenden Hamas sagte jedoch, man werde das Geld nicht annehmen. Der Vize-Chef der Hamas im Gazastreifen, Chalil al-Haja, warf Israel versuchte Erpressung der Hamas vor.

Die Zahlung der Gelder Katars war als Teil einer im November ausgehandelten Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas geplant. Mit dem Geld sollten Gehälter von Angestellten der Hamas bezahlt sowie arme Familien unterstützt werden.

Lebenssituation im Gaza verbessern

Katar hatte sich dazu bereiterklärt, innerhalb von sechs Monaten umgerechnet rund 150 Millionen Franken zu zahlen, um die Lebenssituation der Menschen in Gaza zu verbessern. Die EU, Israel und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein.

Israel hat vor mehr als zehn Jahren eine Blockade über das Küstengebiet verhängt, die von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen dies mit Sicherheitsinteressen. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen. Es mangelt unter anderem an Trinkwasser und Strom.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eine syrische Luftabwehrrakete fliegt am Himmel über Damaskus.
Nach Schussvorfall
Unterstützer der Hamas nehmen an einer Kundgebung anlässlich des 31. Jahrestages der Gründung der islamistischen Bewegung teil.
Seit 31 Jahre
Palästinensische Mitglieder der Hamas.
1 Interaktionen
Kollaborateure?
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Impfpflicht
In den USA
Klima-Demonstration
32 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Klaus Schwab WEF
134 Interaktionen
Millionen und Klagen
Wohnungsbrand
In Zürich

MEHR AUS ISRAEL

400 tote Soldaten
Gazastreifen
Fünf Mitglieder
Mossad-Chef David Barnea
1 Interaktionen
Bericht
israel
2 Interaktionen
War Kritiker