Am Mittwoch hat die israelische Armee einen Versuch abgwehrt, den Grenzzaun zum Libanon zu beschädigen.
Gazastreifen
Am Mittwoch hat die israelische Armee einen Versuch abgwehrt, den Grenzzaun zum Libanon zu beschädigen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Es wurde versucht, den Grenzzaun zum Libanon zu beschädigen.
  • Dieser wurde von der israelischen Armee am Mittwoch abgewehrt.
Ad

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Mittwoch einen Versuch abgewehrt, den Grenzzaun zum Libanon zu beschädigen. Die Armee habe «Mittel» eingesetzt, um einen Sabotageakt im Norden des Landes zu verhindern, teilte das Militär am Abend mit. Einzelheiten nannte es nicht.

Der libanesische TV-Sender LBCI berichtete, dass eine Bombe von israelischer Seite drei junge Männer in dem Grenzgebiet verletzt habe. Medienberichten zufolge soll es sich um Mitglieder der Hisbollah-Miliz handeln. Die libanesische Armee und die UN-Friedensmission Unifil im Süden des Libanon befinden sich den Angaben nach in Alarmbereitschaft.

Die Hisbollah äusserte sich zunächst nicht. Israel und der Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. An der Grenze kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen der israelischen Armee und der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah.

Anfang April wurden aus dem Libanon Dutzenden Raketen auf Israel abgefeuert – der schwerste Beschuss seit Jahrzehnten. Israel macht die im Gazastreifen herrschende Hamas dafür verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HisbollahHamasSchweizer Armee