Kanadischer Rockstar erhält geklaute Gitarre nach 46 Jahren zurück
In den 1970er Jahren wurde dem kanadischen Musiker Randy Bachman seine geliebte Gitarre gestohlen. Nun hat ein Fan von ihm das Instrument gefunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der kanadische Rockstar Randy Bachman hat seine geklaute Gitarre wieder.
- Jemand stahl das Instrument während einer Tournee im Jahr 1976.
- Ein Fan wurde auf einer Website eines Ladens in Tokio auf die Gitarre aufmerksam.
Nach fast einem halben Jahrhundert ist der kanadische Rockstar Randy Bachman wieder mit seiner gestohlenen Gitarre vereint: In einer Zeremonie in der kanadischen Botschaft in Tokio feierte der 78-Jährige das Wiedersehen mit seiner geliebten orangefarbenen Gretsch-Gitarre. Die Gitarre hatte er sich Anfang der 60er Jahre mühsam mit Rasenmähen, Autowaschen und Babysitten zusammengespart.
Mit dem Instrument habe er mehrere millionenfach verkaufte Songs geschrieben. Das sagte der Musiker, der in den Bands The Guess Who und Bachman-Turner Overdrive spielte. «Sie war so etwas wie meine magische Gitarre. Und als sie plötzlich weg war, war der Zauber verflogen», sagte er AFP.
Seine Gitarre sei ihm damals so wichtig gewesen, dass er sie auf Tourneen sogar angekettet habe: «Die anderen in der Band haben mich damit aufgezogen. Aber ich hatte so hart für sie gearbeitet, dass ich einfach nicht wollte, dass sie gestohlen wird.»
Kanadischer Fan beginnt Fahndung nach Instrument
1976 passierte es dann doch: Bachman vertraute das Instrument einem Roadie an, der es in einem Gepäckraum abstellte – und schon war die Gitarre verschwunden. Bachman fahndete jahrzehntelang nach dem Instrument, das einen dunklen Punkt in der Holzmaserung aufweist.
Ein kanadischer Fan beschloss schliesslich vor zwei Jahren, die Fahndung zu übernehmen. Er verglich Fotos des gestohlenen Instruments mit Aufnahmen von Gitarren des gleichen Modells auf den Websites von Gitarrenhändlern. Nach der Durchsicht von rund 300 Fotos stiess er auf der Website eines Tokioter Gitarrenladens auf das gesuchte Instrument.
Der japanische Musiker Takeshi hatte die Gitarre inzwischen gekauft. Bachman und Takeshi verabredeten ein Treffen in Tokio. Dort erhielt der Japaner am Freitag eine andere Gretsch-Gitarre des gleichen Baujahres im Austausch für Bachmans Instrument. Beide spielten bei der Zeremonie in der kanadischen Botschaft anschliessend Bachman-Hits wie «American Woman» und «Takin' Care of Business».