Good News: Zoowärter rettet Orang-Utan vor dem Ertrinken
Ein Orang-Utan ist in einem vietnamesischen Zoo beinahe ertrunken. Dank der heldenhaften Aktion eines Zoo-Mitarbeiters überlebte der Affe aber.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Pfleger konnte einen Orang-Utan in Vietnam vor dem Ertrinken bewahren.
- Der Affe war zuvor in den Wassergraben seines Geheges gefallen.
- Gemäss dem Zoo ist der Zustand des Tieres stabil.
Welch heldenhafte Tat eines vietnamesischen Zoowärters: Wie ein Video aus dem Vinpearl Safari Phu Quoc zeigt, springt der Mann kurzerhand in den Wassergraben eines Affengeheges. Grund: Ein Orang-Utan ist in Seenot geraten!
Das Unglück soll sich am vergangenen Freitag ereignet haben. Zu sehen ist zunächst, wie das Tier etwas ungeschickt ins Wasser gerät. Offenbar will der Affe Futter holen, welches Besucher fallen gelassen haben. Plötzlich hat der Orang-Utan jedoch Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten und droht zu ertrinken.
Zustand von Orang-Utan stabil
Besonders herzzerreissend: Ein Artgenosse muss vom Ufer aus zusehen, wie der Orang-Utan wild mit den Armen rudernd ums Überleben kämpft.
Doch dann folgt der Auftritt des Helden. Ein Pfleger des Zoos wirft zunächst einen Rettungsring hinunter und springt dann selbst. Und tatsächlich gelingt es ihm, den Koloss zu finden und zurück an die Oberfläche zu bringen.
Unter grösster Anstrengung bringt der Mann den schweren Orang-Utan ans Ufer. Sofort beginnt er mit der Wiederbelebung des bemitleidenswerten Affen. Mit Erfolg: Wie der Zoo später mitteilt, ist der Zustand des Tieres stabil – er hat den Unfall überlebt.