Kanadisches Magazin verlangt von Männern mehr Geld
«Maclean's» fordert Männer auf, mehr Geld für die neuste Ausgabe zu zahlen. Damit will das kanadische Magazin ein Zeichen gegen die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern setzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Für die neuste Ausgabe des Magazins «Maclean's» sollen Männer mehr Geld liegen lassen.
- Der Preisunterschied von etwas weniger als zwei kanadischen Dollar pro Stück soll auf die Lohnunterschiede hinweisen.
Das kanadische Nachrichtenmagazin «Maclean's» hat die Debatte um ungleiche Bezahlung für Frauen und Männer zum Titelthema der aktuellen Ausgabe gemacht – und den Preis für das Heft gleich entsprechend angepasst.
Frauen sollen für die Zeitschrift den üblichen Preis von 6,99 kanadischen Dollar (rund 5,21 Franken) zahlen, Männer dagegen 8,81 Dollar (rund 6,56 Franken). Der Preisunterschied bilde die Lücke von 26 Prozent bei Vollzeit-Gehältern für Männer und Frauen im Land ab, schreibt das Magazin auf seiner Website. Die Aufforderung ist aber nicht wörtlich zu verstehen: Leser und Leserinnen können selbst entscheiden, welchen Preis sie zahlen, schreibt «Maclean's».
Two covers with two different prices—one at $8.81, the other at our regular price of $6.99—to reflect the 26 per cent gap between full-time wages paid to men and women in Canada. Here's why Maclean's is doing this. #PayEquity https://t.co/cxPv7B8BOe pic.twitter.com/ZGjgsNPR3K
— Maclean’s Magazine (@macleans) February 8, 2018