Katar: «Keine Klarheit» über Gespräche zu Waffenruhe in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Die Zukunft der Waffenruhe im Gaza-Krieg bleibt ungewiss – trotz Vermittlungsversuchen Katars.

Gaza
Rauch steigt nach israelischen Luftangriffen aus einem Wohnhaus in Gaza auf. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Adel Hana

Wie es mit den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg weitergeht, ist nach Angaben des Vermittlers Katar unklar. «Ich glaube, dass es bis jetzt keine Klarheit gibt über den Weg vorwärts.» Dies sagte Katars Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani nach einem Treffen mit US-Aussenminister Antony Blinken.

Seit der Tötung ihres Anführers Jihia Sinwar habe es Kontakt mit der Hamas-Führung gegeben, sagte Al Thani. Darunter bei Treffen der politischen Hamas-Vertreter in Doha in vergangenen Tagen. Dem Eindruck der katarischen Seite nach sei die Position der Hamas aber unverändert.

Nämlich, dass Grundlage für Verhandlungen mit Israel weiterhin der Plan für eine Waffenruhe sein müsste, den US-Präsident Joe Biden im Mai vorgestellt hatte. Blinken zeigte sich optimistischer und sagte, die Verhandler zwischen Israel und Hamas – also die USA, Katar und Ägypten – würden sich voraussichtlich in den kommenden Tagen treffen. Der Tod Sinwars «erzeugt vielleicht eine Gelegenheit, um tatsächlich voranzukommen und eine Einigung zu beschliessen», sagte Blinken.

Kommentare

User #3641 (nicht angemeldet)

Die Menschen in Gaza scheinen keine Waffenruhe zu wollen.

Weiterlesen

nahost demonstration belgien
9 Interaktionen

Mehr in News

5 Interaktionen
4 Interaktionen
Péclard Luegeten
2 Interaktionen

Mehr aus Qatar