Kreise: Israelische Delegation aus Ägypten abgereist

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Gespräche über Feuerpause im Gaza-Krieg und Gefangenenaustausch ergebnislos.

Gazastreifen
Eine israelische Delegation begibt sich nach Kairo für Gespräche mit der Hamas. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Hussein Malla

Eine hochrangige israelische Delegation ist informierten Kreisen am Flughafen Kairo zufolge am Montagnachmittag wieder aus der ägyptischen Hauptstadt abgereist. Während ihres knapp zweitägigen Besuchs führten sie demnach Gespräche über eine Feuerpause im Gaza-Krieg sowie über die Freilassung weiterer im Gazastreifen festgehaltener Geiseln und palästinensischer Gefangener in israelischen Gefängnissen. Der katarische Fernsehsender Al-Dschasira berichtete zuvor, dass die indirekten Verhandlungen keine nennenswerten Fortschritte gebracht hätten.

Die israelische Delegation war Medienberichten zufolge am Sonntag in Kairo angekommen. Die «Times of Israel» berichtete unter Berufung auf einen israelischen Vertreter, man sei zuletzt enttäuscht vom Vermittler Katar gewesen. Dort waren die Verhandlungen zuletzt geführt worden, bevor sie dann vergangene Woche platzten. Die israelische Regierung und die Hamas sprechen dabei nicht direkt miteinander.

Vermittlungsbemühungen von USA, Katar und Ägypten

Seit Wochen vermitteln die USA, Katar und Ägypten zwischen Israel und der islamistischen Hamas, um eine neue Feuerpause und einen Austausch aus Israel verschleppter Geiseln gegen palästinensische Häftlinge zu erreichen.

Der Gaza-Krieg begann vor fast sechs Monaten mit dem Massaker der islamistischen Hamas und anderer Extremisten im israelischen Grenzgebiet zum Gazastreifen.

Kommentare

User #5374 (nicht angemeldet)

Genau, ganz grosse Kreise - dieser Titel!

die Gedanken sind frei

(Zweiter Versuch, da vor 1 Std. als nicht veröffentlichenswert taxiert! "Maschendrahtzaum in the evening"?!?) Ich habe mich schon gefragt, als das ganze los ging! - Wie kommt es, dass die Hamas-Terroristen mit Pick-Ups tief ins israelische Hinterland fahren konnte, die Rede ist von bis zu 40 Kilometern. Aber niemand hat sie aufgehalten, obwohl die Stürmung des Zauns Alarm ausgelöst haben muss. Wo waren die israelischen Kampfhubschrauber, die genug Zeit hatten, aufzusteigen und die Pick-Ups von den Landstraßen zu schießen? Selbst mit Vollgas waren die sicher etwa eine Stunde unterwegs, eher mehr als weniger.

Weiterlesen

Mehr aus Ägypten

Christian Gross Schalke
15 Interaktionen
a
21 Interaktionen
More than dozen missing a
24 Interaktionen