Nach Brigadegeneral Ali Schamchani führt nun der frühere Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, Ali Akbar Ahmadian, den Sicherheitsrat des Landes.
karikaturen charlie hebdo
Ajatollah Ali Chamenei, Oberster Führer und geistliches Oberhaupt des Iran. - Office of the Iranian Supreme Leader/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mächtige iranische Sicherheitsrat hat einen neuen Sekretär.
  • Ali Akbar Ahmadian war früher Kommandeur der Revolutionsgarden.
  • Er ist international mit Sanktionen belegt.
Ad

Im mächtigen Sicherheitsrat des Irans hat ein Wechsel an einer Schlüsselposition stattgefunden. Nach zehn Jahren Amtszeit folgt auf Brigadegeneral Ali Schamchani ein neues Gesicht, wie der staatliche Rundfunk am Montag berichtete.

Als neuer Sekretär, der die Rolle eines direkten Vertreters des Obersten Religionsführers einnimmt, wurde nun Ali Akbar Ahmadian vorgestellt. Der frühere Kommandeur der einflussreichen Revolutionsgarden (IRGC) ist international mit Sanktionen belegt.

Das mächtige Gremium befasst sich mit Fragen rund um die nationale Sicherheit, der Landesverteidigung sowie dem Schutz der Islamischen Revolution. Neben dem Präsidenten als Vorsitzenden gehören dem Rat mit rund einem Dutzend Mitgliedern mehrere Minister und Generäle an.

Der Sekretär dient als Gesandter des Religionsführers Ajatollah Ali Chamenei. Der Rat trifft Entscheidung über dem Parlament, die nach Zustimmung durch den Religionsführer final sind. Ein Thema des Rats war in der Vergangenheit immer wieder Irans Atomprogramm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ali ChameneiParlament