Taliban

Malala Yousafzai fordert, Taliban nicht zu legitimieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai kritisiert die Diskriminierung von Frauen durch die Taliban.

Yousafzai
Malala Yousafzai kämpft für die Rechte der Frauen. - Sean Kilpatrick/The Canadian Press via AP

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat dazu aufgerufen, die in Afghanistan herrschenden Taliban angesichts ihrer massiven Diskriminierung von Frauen nicht zu legitimieren. Die Taliban hätten ein System der «Gender-Apartheid» geschaffen und Frauen jeglicher Freiheiten beraubt. «Ihre Grausamkeit kennt keine Grenzen», sagte Yousafzai auf einem Gipfel zum Thema Mädchenbildung.

Bisher hat kein Land der Welt die Regierung der Taliban in Afghanistan offiziell anerkannt.

Die Friedensnobelpreisträgerin, die 2012 als Schülerin ein Taliban-Attentat im Norden Pakistans überlebte, warf den Islamisten zudem vor, Frauen nicht als Menschen zu betrachten und «ihre Verbrechen mit kulturellen und religiösen Rechtfertigungen» zu tarnen.

Taliban unter internationaler Kritik

Die Taliban stehen international unter anderem für ihre massive Beschneidung von Frauenrechten in Kritik. Obwohl sie bei ihrer erneuten Machtübernahme im August 2021 eine moderatere Regierungsform in Aussicht gestellt hatten, sind Frauen und Mädchen in Afghanistan von höherer Bildung, einem Grossteil der Berufe und vielen öffentlichen Räumen ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6365 (nicht angemeldet)

Es gibt Länder dort wird sich nie was ändern. ! Die einen plagen Frauen, die andern Tiere und die nächsten lieben Kriege oder die Diktatur. Leider! Die Menschen haben verlernt sich zu wehren und sich für andere einzusetzen. Wie die Geschichte zeigt wird immer Neid,Gier,Macht, Habicht etc. an oberster Stelle stehen. Unnötig aber es ist so. In Zukunft gibt es nur noch Roboter oder für die Welt die Rettung Dank Naturkatastrophen! Die Lunge ist ziemlich zerstört und als nächstes werden sich die gefährlichsten Vulkane melden, davon bin ich überzeugt! Selberschuld!

User #2220 (nicht angemeldet)

Die Frau hat Recht. Aber an den Tatsachen ändert sie damit leider gar nichts.

Weiterlesen

Odermatt Meillard
269 Interaktionen
Gletscherwasser
36 Interaktionen

Mehr Taliban

Machtübernahme
3 Interaktionen
Vollverschleierte Frauen in Kabul
5 Interaktionen
2 Interaktionen