Mount Everest: Sherpa knackt Bergsteiger-Rekord
Sherpa Kami Rita hat etwas Einzigartiges erreicht. Als erster Mensch bestieg er 28. Mal den Mount Everest – und wurde jubelnd auf dem Gipfel empfangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sherpa Kami Rita hat einen neuen Bergsteiger-Rekord aufgestellt.
- Er bezwang den Mount Everest unglaubliche 28 Mal.
- Kurios: Der alte Rekord war erst eine Woche alt, bevor er am Donnerstag geknackt wurde.
Manche Menschen träumen davon, einmal in ihrem Leben einen Berg zu besteigen. Der nepalesische Sherpa Kami Rita hat es am Donnerstag zum 28. Mal geschafft. Und zwar nicht nur irgendeinen Berg – der Bergsteiger knackte den Rekord für die häufigsten Besteigungen des Mount Everest, dem höchsten Berg der Welt.
«Heute Morgen um 9:20 Uhr hat Kami Rita den Mount Everest zum 28. Mal erfolgreich bestiegen», so die offizielle Mitteilung am Donnerstag.
Für Kami Rita ist es die zweite Besteigung des Mount Everest innerhalb einer Woche, nachdem er ihn am 17. Mai bereits erklommen hatte.
53-year-old Nepali Kami Rita Sherpa broke his own record by climbing Mount Everest for 28th time https://t.co/GuTmGuGIky pic.twitter.com/sCOIv5QvG3
— CNN (@CNN) May 26, 2023
Mount Everest: alter Rekord war gerade einmal eine Woche alt
Pasang Dawa, der den höchsten Berg der Welt in diesem Jahr bereits zweimal bestiegen hat, hatte am Montag den Rekord von Kami Rita eingestellt, indem er zum 27. Mal den Gipfel des 8.848,86 Meter hohen Berges erreichte.
Weniger als 24 Stunden später erreichte der Zweikampf der beiden Nepalesen ein neues Level – und Rita holte sich seinen Rekord zurück. Der Mount Everest ist bei weitem nicht der einzige Mega-Gipfel, den Rita bezwungen hat. So bestieg er achtmal den Cho Oyu, dreimal den Manaslu und je einmal den K2 und den Lhotse.