Nasrallah-Nachfolger: Vize-Chef Naim Kassim neuer Hisbollah-Leader
Vier Wochen nach der Tötung ihres Anführers Hassan Nasrallah hat die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon einen Nachfolger ernannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Naim Kassim wurde zum neuen Hisbollah-Chef ernannt.
- Dies teilte die Schiiten-Miliz mit.
- Er folgt auf Hassan Nasrallah und dessen Cousin Hashem Safieddine.
Vier Wochen nach der Tötung ihres Anführers Hassan Nasrallah hat die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon einen Nachfolger ernannt. Neuer Generalsekretär werde der bisherige Vize-Chef Naim Kassim, teilte die Schiiten-Miliz mit. Wo er sich aktuell aufhält, ist unklar.
Der Schura-Rat habe sich auf die Wahl Kassims für den Posten entsprechend dem «anerkannten Verfahren für die Wahl des Generalsekretärs» geeinigt. Das teilte die Schiiten-Miliz mit.
Kassim führe nun die Hisbollah und den Islamischen Widerstand in «edler Mission» an. Die Miliz kündigte an, die bisherigen Ziele unter dem neuen Anführer weiterzuverfolgen «bis zum Sieg».
Naim Kassim wurde 1953 in Beirut geboren. Seit mehr als 30 Jahren ist er eine führende Persönlichkeit in den Reihen der Hisbollah. Er ist verheiratet und hat sechs Kinder.
Der neue Hisbollah-Anführer ist wie der getötete Hassan Nasrallah ein Kleriker des schiitischen Islams. Er studierte im Libanon Chemie und lernte Französisch. 2004 veröffentlichte er ein Buch über die Geschichte der Organisation, das auch autobiografische Teile enthält.
Kassim war das erste Hisbollah-Mitglied, das sich nach dem Tod Hassan Nasrallahs im vergangenen Monat im TV äusserte. Damals sagte er, die Hisbollah werde bei nächster Gelegenheit einen Nachfolger für den getöteten Führer wählen. Der Kampf gegen Israel und die Solidarität mit den Palästinensern werde fortgesetzt.
Kein starker Kommandeur, meint Experte
In seinen Äusserungen erweckt Kassim den Eindruck eines Hardliners. Anders als Nasrallah wird er aber nicht als starker Kommandeur gesehen, der Kämpfer gegen Israel anführen kann. Mohanad Hage Ali, der beim Carnegie Middle East Center zur Hisbollah forscht, beschrieb Kassim als «Bildungs-Figur» und als jemand, der gute Reden halten könne.
An die «begeisternde Kraft» Nasrallahs bei den Hisbollah-Anhängern reiche er aber nicht heran, sagte Hage Ali der Nachrichtenagentur dpa. Während Nasrallah aus ärmlichen Verhältnissen kam, stammt Kassim aus einer Mittelschichtsfamilie.
Am Verlauf des Kriegs dürfte sich durch den Wechsel an der Hisbollah-Spitze wenig ändern, denn die verschiedenen Flügel der Miliz handeln weitgehend unabhängig und dezentral. Auch deshalb setzte sie ihre Angriffe gegen Israel auch ohne Anführer Nasrallah fort.
Kassim dürfte nun vor allem die grossen Ziele neu abstecken, darunter auch die Bedingungen für eine mögliche Waffenruhe mit Israel, und versuchen, die Kampfmoral innerhalb der Miliz zu stärken. Diese hat seit Mitte September zahlreiche empfindliche Treffer durch das israelische Militär einstecken müssen.