Nordkorea und Südkorea wollen über Zusammenarbeit in Luftfahrt reden
Am Freitag treffen sich Vertreter von Nord- und Südkorea. Unter anderem will man über die Zusammenarbeit in der Luftfahrt sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den Gesprächen am Freitag könnten beide Koreas über einen direkten Flug diskutieren.
- Nordkorea strebt zudem eine internationale Flugverbindung an.
Nach ihrer Annäherung seit Beginn dieses Jahres wollen Süd- und Nordkorea auch Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Bereich der zivilen Luftfahrt erkunden. Vertreter beider Seiten würden zu den Gesprächen am Freitag im gemeinsamen Verbindungsbüro in der grenznahen nordkoreanischen Stadt Kaesong zusammenkommen, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul heute Mittwoch mit. Das Ministerium nannte keine Details.
Nach Berichten des südkoreanischen Rundfunksenders «KBS» kommen die Gespräche auf Anfrage Nordkoreas zustande. Es könnte dabei auch um die Einrichtung einer direkten Flugverbindung gehen. Südkoreas Präsident Moon Jae In war im September zu seinem dritten Gipfeltreffen in diesem Jahr mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un nach Pjöngjang mit dem Flugzeug gereist. Zwischen beiden Ländern gibt es aber keine regelmässige Flugverbindung.
Zudem strebt Nordkorea die Einrichtung einer internationalen Strecke an, über die nordkoreanische Flugzeuge auf dem Weg in Drittländer südkoreanischen Luftraum durchqueren können.
Moon und Kim hatten sich auf eine Reihe von Massnahmen zum Ausbau der Zusammenarbeit geeinigt. Dazu gehört etwa auch die Wiederherstellung von Eisenbahnstrecken und Strassen über die Grenze. Derzeit stehen jedoch die Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen Nordkorea einer raschen Umsetzung der gemeinsamen Projekte im Transportsektor und im wirtschaftlichen Bereich im Weg. Kim hatte mehrfach seine Absicht bekräftigt, das Atomwaffenprogramm des Landes abzubauen. Doch konkrete Zusagen, bis wann abgerüstet wird, blieb bislang bei den Gesprächen mit Südkorea oder den USA aus.