Pakistan lässt 100 Gefangene aus Indien frei

Linus Walpen
Linus Walpen

Pakistan,

Pakistan will im April jeden Montag einen Teil der insgesamt 360 inhaftierten Inder freilassen. Die meisten der Gefangenen sind Fischer.

Grenze Pakistan
Der Wagah-Grenzübergang. Über diesen Grenzübergang sollen die freigelassenen Gefangenen den indischen Behörden übergeben werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Pakistan will 355 indische Gefangene freilassen.
  • Am Montag wurden bereits 100 inhaftiere den indischen Behörden übergeben.

Pakistan lässt heute Montag 100 Gefangene aus Indien frei. Das sagte Mashooq Ali, der Sprecher des Gefängnisses der Hafenstadt Karachi im Süden Pakistans. Die Freigelassenen wurden den indischen Behörden am Wagah-Grenzübergang übergeben.

Vergangene Woche wurde die Freilassung von insgesamt 360 indischen Gefangenen von Mohammad Faisal, dem Sprecher des Aussenministeriums, angekündigt. So werden jeden Montag im April ein Teil der 355 Fischer und fünf Zivilisten freigelassen. Das Aussenministerium hofft, dass Indien auf die Freilassungen «auf ähnliche Weise» antworte, so der Sprecher. Zurzeit sind 347 Pakistaner, davon 249 Zivilisten und 98 Fischer, in Gefängnissen in Indien inhaftiert.

Pakistan und Indien mit Gefangennahmen

Pakistan und Indien nehmen immer wieder Staatsangehörige des jeweils anderen Landes fest, 90 Prozent der Betroffenen sind Fischer. Sie dringen über unmarkierte Grenzen im Arabischen Meer in die Gewässer des jeweils anderen Landes ein, wie die «FAZ» schreibt. Wenn sich die politische Lage zwischen den Nachbarländern zuspitzt, müssen einige von ihnen Monate oder Jahre in Gefängnisse ausharren.

Indien und Pakistan sind bis heute verfeindet und haben bereits drei Mal gegeneinander Krieg geführt. Nach einem Terroranschlag in Kaschmir ist die Lage Jüngst wieder eskaliert. Bei dem Anschlag im Februar wurden 40 indische Sicherheitskräfte getötet.

Kommentare

Weiterlesen

U-Boot Wasser schwarz weiss
Pakistan
1 Interaktionen
Islamabad
Kaschmir Indien Pakistan Modi
7 Interaktionen
Nau erklärt
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Mieten
Leere Wohnungen
Trump Selenskyj
562 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Stau am Gotthard
1 Interaktionen
12 Kilometer
Kursk Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Kiew widerspricht

MEHR AUS PAKISTAN

Pakistan Indien Grenze Checkpoint
Konfliktherd Kaschmir
Unfall Pakistan
14 Tote
Afghanische Flüchtlinge
Abschiebekampagne
IS
Nach Explosion