Polizei in Hongkong dringt in Polytechnische Universität vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Hong Kong,

In Hongkong ist die Polizei auf das Gelände der Polytechnischen Universität vorgedrungen. Dort habe sie nach «gefährlichen Gegenständen» gesucht.

Hongkong Polizisten Universität
Polizisten untersuchen den Campus der Polytechnischen Universität in Hongkong. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ist die Hongkonger Polizei auf den Campus der Polytechnischen Uni vorgedrungen.
  • Hauptziel des Einsatzes sei nicht die Suche nach möglichen Besetzern gewesen.

Die Polizei in Hongkong ist am Donnerstag auf das Gelände der Polytechnischen Universität vorgedrungen, in der sich Demonstranten der Demokratiebewegung über Tage verschanzt hatten.

Hauptziel des Einsatzes sei nicht die Suche nach möglichen Besetzern, sondern nach «gefährlichen Gegenständen» auf dem Hochschulgelände, sagte Polizeisprecher Chow Yat Ming. Es war unklar, ob sich noch Demonstranten in der Universität aufhielten.

Ein vermummter Mann hatte am Mittwoch vor Journalisten gesagt, dort seien noch 20 Teilnehmer der Proteste der vergangenen Wochen. Am Donnerstagmorgen gab es dafür aber zunächst keine Anzeichen.

Bisher rund 5800 Festnahmen

Seit dem Beginn der China-feindlichen Proteste im Juni wurden rund 5800 Menschen festgenommen, wie Sicherheitsminister John Lee am Mittwoch im Parlament von Hongkong sagte. Gegen 923 der Festgenommenen sei Anklage erhoben worden.

Hongkong Universität Polizisten
Polizisten durchkämmen die Polytechnische Universität in Hongkong. - epa

Das Gelände der Polytechnischen Universität entwickelte sich im Zuge der monatelangen Demokratie-Proteste zu einem der wichtigsten Schauplätze. Am 17. November wurde die Polizei durch einen Hagel von Molotow-Cocktails daran gehindert, die Barrikaden der Demonstranten zu durchbrechen.

Bei dem Polizeieinsatz am Donnerstag konzentrierten sich die Sicherheitskräfte darauf, Überreste von Molotow-Cocktails und Chemikalien einzusammeln. Durch die Hochschulgebäude wehte ein Geruch von verwesendem Müll. An zahlreichen Wänden prangten Graffiti mit Parolen gegen die Hongkonger Polizei und Forderungen nach mehr Freiheitsrechten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Carrie Lam
13 Interaktionen
Besetzung in Hongkong
Volksrepublik China
2 Interaktionen
In Hongkong

MEHR IN NEWS

weidel
11 Interaktionen
Wahlerfolg
a
2 Interaktionen
13 Grad
a
3 Interaktionen
Mit SPD – oder AfD?
a
19 Interaktionen
«Rasende Sorgen

MEHR AUS HONG KONG

Streit Hong Kong Airlines
7 Interaktionen
Fäuste fliegen
Hongkong
8 Interaktionen
Neues Ranking
hongkong flugtickets
Am Flughafen
In Hongkong