Proteste für Palästinenser in Teheran
Hunderte Regierungsanhänger sind dem Aufruf der Hamas in der iranischen Hauptstadt gefolgt. Die Menschenmenge schwenkte Palästina- und Hisbollah-Flaggen.
In der iranischen Hauptstadt Teheran sind Hunderte Demonstranten dem Protestaufruf der Palästinenserorganisation Hamas gefolgt.
Am Freitag versammelte sich eine Menschenmenge am Palästina-Platz im Stadtzentrum, wie die staatliche Nachrichenagentur Irna berichtete. Videos der Agentur zeigten Teilnehmer der von der Regierung organisierten Proteste. Sie schwenkten die palästinensische und Flaggen der proiranischen Hisbollah-Miliz.
Iranischer Kommandeur lobt Kampf der Hamas
Der stellvertretende Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden (IRGC), Ali Fadawi, lobte den Kampf der islamistischen Hamas gegen den Erzfeind Israel. «Lasst uns Glauben haben, komplett vorbereitet sein und wenn der Befehl zum Einsatz aller Mittel gegen den Feind verkündet wird, am Höhepunkt handeln», sagte der IRGC-Befehlshaber vor Anhängern.
In den vergangenen Wochen hatte die militärische und politische Staatsführung der Islamischen Republik immer wieder Israel gedroht. Ein Interesse an einer Eskalation dürfte die Regionalmacht mit ihren knapp 90 Millionen Einwohnern aber nicht haben. Hauptsächlich Regierungsanhänger folgen den Protestaufrufen.