Die Regierung von São Tomé und Príncipe berichtet von einem Putschversuch. Der Regierungschef Patrice Trovoada spricht über die Vorkommnisse.
patrice emery trovoada
Patrice Emery Trovoada ist Vorsitzender der Partei Acção Democrática Independente. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Inselstaat São Tomé und Príncipe hat es angeblich einen Putschversuch gegeben.
  • Der Regierungschef Patrice Trovoada berichtet in einem Video auf Facebook von dem Vorfall.
  • Er wurde erst Anfang November letzten Jahres zum Premierminister gewählt.
Ad

Auf dem zentralafrikanischen Inselstaat São Tomé und Príncipe hat es laut Regierung einen Putschversuch gegeben. Bewaffnete Angreifer seien kurz nach Mitternacht in das Hauptquartier der Streitkräfte eingedrungen, während eine andere Gruppe Putschisten sich davor aufhielt.

jorge bom jesus
Jorge Bom Jesus ist der ehemalige Ministerpräsident von São Tomé und Príncipe. - Keystone

Dies sagte Regierungschef Patrice Trovoada am Freitag in einem auf der Facebook-Seite der Regierung verbreiteten Video. Die Situation sei unter Kontrolle, es habe trotz der Kämpfe keine Toten gegeben. Lediglich ein Leutnant sei verletzt worden.

Trovoada erst seit einem Jahr Regierungschef

Laut Trovoada seien zwei bekannte Politiker unter den Angreifern gewesen, einer davon kandidierte erfolglos für die jüngsten Präsidentschaftswahlen. Im Herbst vergangenen Jahres wurde in São Tomé ein neuer Präsident gewählt. Erst Anfang November wurde nach Parlamentswahlen Patrice Trovoada Premierminister und Regierungschef.

Die ehemalige portugiesische Kolonie São Tomé und Príncipe liegt vor der Küste der zentralafrikanischen Staaten Äquatorialguinea und Gabun. Nach den Seychellen ist São Tomé und Príncipe der zweitkleinste Staat Afrikas und mit rund 217'000 Einwohnern nur wenig besiedelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2023RegierungschefFacebookHerbstStaatRegierung