Saudi-Arabien verurteilt israelischen Angriff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Morokko,

Vor dem Gaza-Krieg wollten Israel und Saudi-Arabien ihre Beziehungen noch normalisieren. Nun verurteilt das Königreich den israelischen Angriff.

Israel US Mideast Blinken
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. - keystone

Saudi-Arabien hat den israelischen Angriff auf Ziele im Iran überraschend verurteilt. Das Königreich sprach von einer Verletzung der iranischen Souveränität und bezeichnete die Luftangriffe als Verstoss gegen internationale Gesetze, wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA berichtete. Riad rief alle Parteien zu grösstmöglicher Zurückhaltung und zur Deeskalation auf.

Vor mehr als einem Jahr wollte Saudi-Arabien noch seine Beziehungen zu Israel normalisieren. Experten hatten in dem Zusammenhang von einer historischen Entwicklung gesprochen, die den Nahen Osten politisch grundlegend verändern würde. Die Beziehungen zwischen dem Königreich und dem Iran waren jahrelang angespannt und auf Eis gelegt. Irans neuer Aussenminister Abbas Araghtschi hatte erst vor wenigen Tagen zahlreiche arabische Länder besucht und am Golf für Diplomatie geworben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5222 (nicht angemeldet)

Der Bin Salmen nimmt das doch nicht so steil, er ist ja superreich und ihm fehlt nichts.

User #5586 (nicht angemeldet)

Und? Sie können verurteilen wie sie wollen. Nichts wird sich ändern...

Weiterlesen

Nahostkonflikt - Iran
69 Interaktionen

Mehr aus Morokko