Semiconductor Manufacturing International Corporation sorgt für Tief
Die USA überlegen sich, Semiconductor Manufacturing International Corporation auf die Schwarze Liste zu setzen. Dies sorgt für ein Tief bei den Aktienmärkten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag sanken die asiatischen Aktienmärkte deutlich.
- Mit ein Grund: Bei SMIC gab es einen Kurssturz von mehr als 20 Prozent.
- Dies, weil sich die USA überlegen, den Chiphersteller auf die Schwarze Liste zu setzen.
Die Aktienmärkte in Asien gingen am Montag stark nach unten. Der Grund: Die USA zieht in Erwägung, Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) auf die Schwarze Liste zu setzen. Nach dem Kurssturz des grössten chinesischen Chipherstellers büsste die Aktie mehr als 20 Prozent ein.
Berichten zufolge berät sich das Verteidigungsministerium aktuell über die Massnahme, SMIC auf die Liste zu setzen. Würde dies zustande kommen, könnten Firmen aus den USA nur noch mit speziellen Lizenzen Geschäfte mit dem Chiphersteller machen. Dies berichtet «investing.com».
Auf Seiten des führenden Chipherstellers sei man über das Vorhaben «völlig schockiert». In einer Mitteilung schreibt SMIC, dass man weder in Verbindung mit dem Militär stehe, noch habe man Gesetze verletzt. Das Unternehmen bleibe offen für aufrichtige und transparente Gespräche mit der US-Regierungsbehörde.