So kalt war es in Australien seit 20 Jahren nicht mehr

Carine Meier
Carine Meier

Australien,

Im südlichen Australien ist der Winter erstaunlich früh gekommen. Nahe der Städte Sydney und Canberra fiel sogar Schnee bei frostigen Temperaturen.

schnee
In Sydney fiel ungewöhnlich viel Schnee (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Süden Australiens hat es einen unerwarteten Wintereinbruch gegeben.
  • Um die Grossstädte Sydney und Canberra fiel Schnee bei frostigen Temperaturen.
  • In den sozialen Medien werden Bilder von Kängurus im Schnee geteilt.

Während Südostasien von einer aussergewöhnlichen Hitzewelle geplagt wird, spielt das Wetter auch in Australien verrückt: Am Montag fiel in der Umgebung von Sydney dichter Schnee.

Der frühe Wintereinbruch mit frostigen Temperaturen soll noch bis Mittwoch anhalten, berichtet «Reuters». Laut der australischen Wetterbehörde ist mit starkem Wind, Schnee und Hagel zu rechnen.

Behörden warnen vor Kälte

In Oberon, etwa 120 Kilometer westlich von Sydney warnte die Behörde Bauern vor der Kälte. Schafen, die in den Berggebieten dem frostigen Wetter ausgesetzt sind, drohe der Tod.

Besonders seltsam muten Videos in den sozialen Medien an, die australische Wildtiere im Schnee zeigen. In Bildern von «CNN» hüpft eine Gruppe Kängurus munter über eine Wiese, während um sie herum dichte Schneeflocken fallen.

Denn was für Schweizer Verhältnisse kaum aussergewöhnlich scheint, ist in «Down Under» ein Jahrhundertereignis. Ganze zehn Zentimeter Schnee sollen im «Perisher»-Skigebiet innerhalb der letzten 24 Stunden gefallen sein – einen Monat vor Saisonbeginn.

Waren Sie schon mal in Australien?

Auch die Hauptstadt Canberra zeigte sich am Sonntag im weissen Kleid, wie zahlreiche Videos in den sozialen Medien zeigen. Als tagsüber die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt stiegen, schmolz der Schnee aber sofort wieder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

81 Interaktionen
128 Interaktionen
wetter
68 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Australien

thzu
5 Interaktionen
Frachter Australien
10 Interaktionen
studie 90 Prozent
16 Interaktionen