Südkoreanischer Skilift fährt rückwärts: Passagiere müssen springen
Plötzlich fährt ein Sessellift in Südkorea rückwärts, die Sessel krachen ineinander. Vielen Passagieren bleibt nichts anderes übrig, als zu springen!
Das Wichtigste in Kürze
- Grosser Schrecken bei den Passagieren eines Sessellifts im südkoreanischen Pocheon.
- Wegen einer Fehlfunktion fährt der Lift rückwärts, alle müssen abspringen.
- Das Video erinnert an die Bilder vom Sessellift-Unglück in Georgien vor fast vier Jahren.
Panik in einem Skigebiet in Pocheon, Südkorea. Plötzlich fährt ein Sessellift des Bears Town Ski Resorts mit hoher Geschwindigkeit rückwärts. Für die Passagiere gibt es nur einen Ausweg: Sie müssen springen.
Ein Video des kaputten Lifts verbreitete sich am Montag in den sozialen Medien. Es zeigt, wie die Sessel mit grosser Geschwindigkeit ineinander crashen.
Die Leute neben der Station rufen den Lift-Passagieren zu, dass sie springen sollen. Das schaffen die meisten auch sofort. Danach müssen sie jedoch schleunigst zur Seite rollen oder sich ducken, während die Sessel über sie hinwegfegen.
Kind (7) erlitt leichte Verletzungen
Glücklicherweise ging der chaotische Moment ohne grössere Verletzungen zu Ende. Gemäss «Korea Joongaang Daily» wurde ein siebenjähriges Kind mit ein paar blauen Flecken zur Kontrolle ins Spital gebracht. Laut dem Ski Resort seien jedoch keine weiteren Verletzungen gemeldet worden.
Die Ursache der Fehlfunktion ist aber noch ungeklärt, die Polizei ermittelt derzeit. Das Bears Town Ski Resort entschuldigte sich bei allen Betroffenen für das Unglück und bietet Schadenersatz an.
Situation erinnert an anderes virales Video
Die Situation erinnert an ein virales Video aus dem georgischen Gidauri vom März 2018. Damals ging die Situation weniger glimpflich zu Ende. Es wurden insgesamt acht Personen verletzt.