Taylor Swift: Viele Amerikaner glauben an Biden-Verschwörung
Will Taylor Swift ihre Fans manipulieren, Biden zu wählen? Ist sie nur deshalb mit Travis Kelce zusammen? Ein Fünftel der US-Bevölkerung glaubt das jedenfalls.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut rechten US-Medien soll Taylor Swift mit Präsident Biden unter einer Decke stecken.
- Eine Umfrage zeigt, dass 18 Prozent der US-Bevölkerung an die Verschwörung glauben.
- Das wären knapp 60 Millionen Menschen. Die meisten davon sind konservativ.
Unglaublich! Eine Umfrage zeigt, dass knapp ein Fünftel der US-Bevölkerung davon überzeugt ist, dass Sängerin Taylor Swift Teil einer Verschwörung ist. Ihr angebliches Ziel? Die Wiederwahl des amtierenden Präsidenten Joe Biden zu sichern.
Patrick Murray vom Monmouth University Polling Institute, das die Umfrage durchgeführt hat, sagt dazu im «Guardian»: «Die vermeintliche Agenten-Verschwörung um Taylor Swift findet bei einer beachtlichen Anzahl von Trump-Supportern Anklang.»
60 Millionen Menschen glauben an Verschwörung um Taylor Swift
18 Prozent würden an die Verschwörung glauben – das wären knapp 60 Millionen Personen. Murray fügt hinzu: «Selbst viele Befragte, die vor unserer Umfrage noch nichts davon gehört hatten, halten die Idee für glaubwürdig. Willkommen bei den Wahlen 2024!»
Laut der Monmouth-Umfrage glauben 73 Prozent der Befragten nicht an die Taylor Swift-Verschwörung. 9 Prozent geben an, es nicht zu wissen.
Wenig überraschend: Fast drei Viertel (71 Prozent) derjenigen, die an die Verschwörung glauben, identifizieren sich mit oder neigen zur Republikanischen Partei. Über zwei Drittel der Amerikaner (68 Prozent) finden es gut, dass Swift ihre Fans zum Wählen animiert. Aber: Diese Meinung haben mehr als doppelt so viele Demokraten (88 Prozent) wie Republikaner (42 Prozent).
Super Bowl: Der grosse Schauplatz?
Die Verschwörungstheorie nahm ihren Lauf in rechten Medienkreisen, nachdem bekannt wurde, dass Swift mit Travis Kelce zusammen ist. Kelce ist Spieler des NFL-Football-Teams Kansas City Chiefs. Ausserdem ist er ein bekennender Unterstützer von Impfungen gegen Grippe und Covid-19: Dadurch ist auch er ein Dorn im Auge vieler Konservativer.
Am Sonntag fand der Super Bowl-Final statt – laut der Verschwörung ein wichtiger Schauplatz für Swift. Der gemunkelte Halbzeit-Auftritt der Sängerin blieb jedoch aus: Bei diesem hätte sie sich angeblich im Auftrag Bidens gegen Trump aussprechen sollen.
Das Spiel endete mit einem Sieg der Chiefs – was ebenfalls Teil von Bidens teuflischem Plan gewesen sei. Bidens Social-Media-Team twitterte daraufhin ein mutiges Meme. Biden mit bösem Lächeln und Laseraugen, dazu folgender Kommentar: «Genau so haben wir es geplant.» Ob dies die Theorien noch weiter aufflammen lässt?