Tod

Tod von Hamas-Anführer erschwert offenbar Geisel-Deal

DPA
DPA

Qatar,

Noch immer werden rund 135 Menschen im Gazastreifen fesgehalten. Die Gespräche dürften jetzt aber schwerer werden, heisst es einem Bericht zufolge aus Katar.

Angehörige und Unterstützer von israelischen Geiseln nehmen Ende Dezember an einer Kundgebung in Tel Aviv teil.
Angehörige und Unterstützer von israelischen Geiseln nehmen Ende Dezember an einer Kundgebung in Tel Aviv teil. - Ariel Schalit/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hamas-Anführer Saleh-al-Aruri kam bei einer Explosion im Libanon ums Leben.
  • Die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz im Libanon vermutet Israel hinter der Aktion.
  • Das erschwert nun offenbar die Gespräche über die Freilassung der Geiseln.

Die Tötung des Hamas-Anführers Saleh al-Aruri erschwert aus Sicht des im Nahost-Konflikt vermittelnden Golfemirats Katar die weiteren Verhandlungen über die Freilassung von Geiseln mit der islamistischen Organisation. Das berichtete das Nachrichtenportal «Axios» unter Berufung auf eine nicht näher genannte israelische Quelle und einen katarischen Beamten in der Nacht.

Demnach sagte Katars Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani mehreren Familien israelischer Geiseln, die ihn in der Hauptstadt Doha trafen, dass ein neuer Deal nun schwieriger werde.

Katar und Ägypten als Vermittler

Katar und Ägypten hatten zuletzt daran gearbeitet, Gespräche zwischen Israel und der Hamas über die Freilassung weiterer Geiseln wieder in Gang zu bekommen. Die Terrororganisation hatte bei ihrem blutigen Anschlag am 7. Oktober rund 240 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. 105 Geiseln kamen zwischenzeitlich im Austausch für in Israel inhaftierte Palästinenser frei. Die israelische Armee schätzt, dass im Gazastreifen derzeit noch rund 135 Menschen festgehalten werden.

Glauben Sie, dass der Israel-Gaza-Krieg bald endet?

Al-Aruri kam am vergangenen Dienstag bei einer Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut ums Leben. Die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz im Libanon vermutet Israel hinter der Aktion. Nach dem Tod bestand die Sorge einer weiteren Eskalation im Nahost-Konflikt.

Kommentare

Weiterlesen

Saleh al-Aruri
4 Interaktionen
Laut Hamas
Israel-Gaza-Krieg
3 Interaktionen
Laut Israels Armee
Al-Aruri
54 Interaktionen
Tod von Hamas-Chef

MEHR IN NEWS

Sabine Sommerer
Ab 1. Juni
Sarnen
2 Interaktionen
Anstieg
Hecht
2 Interaktionen
Solothurn
Feuerwehr Aargau
Aarau

MEHR TOD

Herzinsuffizienz
Donald trump
«Sehr traurig»
Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
3 Interaktionen
Konklave
lorenz
27 Interaktionen
Polizeigewalt?

MEHR AUS QATAR

MotoGP Jorge Martin Aprilia
Aus der Moto2
Jorge Martin MotoGP Aprilia
1 Interaktionen
Saison vorbei?
Marc Marquez MotoGP
5 Interaktionen
Dettwiler-Comeback
MotoGP Marc Márquez Ducati
4 Interaktionen
Wieder WM-Leader