Toyota: Produktionsausfall lag an mangelndem Server-Speicherplatz
Toyota erklärt den Produktionsausfall: Ein Speicherplatzmangel habe zu der Systemstörung geführt. Ein Cyberangriff sei nicht schuld gewesen.
Der kürzliche Produktionsausfall bei Japans grösstem Autobauer Toyota lag an unzureichendem Speicherplatz auf Servern. Einige Server, die zur Bearbeitung von Ersatzteilbestellungen verwendet würden, seien nach Wartungsarbeiten nicht mehr verfügbar gewesen. Bei dem Vorfall, bei dem Toyotas heimische Produktion für rund einen Tag ausgefallen war, habe es sich nicht um einen Cyberangriff gehandelt, gab der Volkswagen-Rivale am Mittwoch bekannt.
12 von 14 Montagewerken ausgefallen
Wegen unzureichenden Speicherplatzes sei bei einer Wartung ein Fehler aufgetreten, der zum Stillstand des Systems geführt habe. Das System sei wiederhergestellt worden, nachdem die Daten auf einen Server mit grösserer Kapazität übertragen worden seien, teilte Toyota mit.
Als Folge des Problems war in der vergangenen Woche der Betrieb an zunächst 25 Produktionslinien in 12 der 14 heimischen Montagewerke von Toyota ausgefallen. Im Verlauf desselben Tages wurden auch die übrigen der insgesamt 28 Fertigungslinien abgeschaltet. Am folgenden Tag wurde die Produktion dann wieder hochgefahren.