Tropensturm Pabuk zieht auf Süden Thailands zu
Der Süden Thailands bereitet sich auf die Ankunft des wohl schlimmsten Tropensturms seit Jahrzehnten vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Donnerstag erwartet Thailand die Ankunft des Tropensturms «Pabuk».
- Der Sturm könnte der wohl schlimmste seit Jahrzehnten sein.
Beliebte Touristenorte in Thailand wappnen sich für den womöglich schlimmsten Sturm seit Jahrzehnten. Die Ankunft des Tropensturms «Pabuk» werde heute Donnerstag im Süden des Landes erwartet, teilte das thailändische Katastrophenschutzministerium mit.
#Thailand 🇹🇭: Der Tropensturm #Pabuk befindet sich derzeit über dem Südchinesischen Meer und wird voraussichtlich vom 3.-5.01. Thailand überqueren. Die thailändischen Behörden warnen vor starkem Regen und Wind 💨🌨. Halten Sie sich unter https://t.co/kjt35IYeir informiert ❗️ pic.twitter.com/M7gwVtu0vI
— Krisenreaktionszentrum (@AA_SicherReisen) January 2, 2019
«Pabuk» bewegte sich demnach mit einer Geschwindigkeit von 65 Stundenkilometern von Osten in den Golf von Thailand hinein und könnte ähnlich zerstörerisch sein wie Tropensturm «Harriet», der 1962 fast tausend Menschen im Land tötete.
Bis Samstag wurden heftige Regenfälle für den Grossteil des Landessüdens angekündigt, darunter in den Urlaubsregionen Phuket, Krabi und auf Inseln im Golf von Thailand wie Ko Samui. Boote durften nicht mehr auslaufen. Auch das Schwimmen im Meer verboten die Behörden angesichts starker Winde, die Wellen von bis zu fünf Metern Höhe verursachen könnten.