Israelische Truppen schliessen eine Übung an der libanesischen Grenze ab und bereiten sich auf eine mögliche Bodenoffensive vor.
Nahostkonflikt - Grenze Israel Libanon
Israelische Soldaten auf einem Panzer an der Grenze zum Libanon. (Archivbild) - dpa

Israelische Bodentruppen haben nach Militärangaben eine Übung an der Grenze zum Libanon abgeschlossen. Die 7. Brigade habe wenige Kilometer von der Grenze entfernt «Manöver und Kämpfe in bergigem Terrain mit viel Dickicht trainiert». So hiess es in der Mitteilung der Armee.

«Während der Übung haben die Truppen ihre operative und logistische Bereitschaft für verschiedene Kampfszenarien in feindlichem Gebiet an der nördlichen Front verbessert.» Angesichts der Kämpfe mit der libanesischen Hisbollah-Miliz hat Israel zwei weitere Brigaden mobilisiert und bereitet eine mögliche Bodenoffensive in dem nördlichen Nachbarland vor.

Beobachter halten es aber auch für möglich, dass es sich dabei um Säbelrasseln handelt, um die Hisbollah zu einer diplomatischen Lösung zu zwingen. Israel will, dass die Hisbollah-Kämpfer sich aus der Grenzregion zurückziehen, damit die Einwohner des israelischen Nordens zurückkehren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hisbollah