UN sprechen Südafrika Beileid nach Grossbrand aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

In der südafrikanischen Metropole sind 74 Menschen bei einem Brand in einem Gebäude ums Leben gekommen. Die UN möchte nun Hilfe für Betroffene leisten.

südafrika brand
Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei versammeln sich am 31. August 2023 in Johannesburg, Südafrika, in der Nähe des Brandherdes, der in einem fünfstöckigen Gebäude im Stadtzentrum ausgebrochen ist. - Keystone

Nach dem Grossbrand mit 74 Toten in der südafrikanischen Metropole Johannesburg haben die Vereinten Nationen den Familien der Opfer und der Regierung ihr Beileid ausgesprochen. «Das UN-Länderteam in Südafrika ist bereit, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um den Betroffenen Hilfe zu leisten und weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern», sagte Sprecher Stephane Dujarric am Donnerstag (Ortszeit) in New York.

südafrika brand
Anwohner des tödlichen Brandes sitzen am Donnerstag, 31. August 2023, in der Innenstadt von Johannesburg neben dem Gebäude, in dem sie wohnten. - Keystone

Er wünschte den Verletzten rasche Genesung. Unter den Toten waren zwölf Kinder. Mehr als 50 Menschen wurden verletzt.

Das Feuer war in der Nacht zum Donnerstag in einem fünfstöckigen Gebäude in der Innenstadt der Metropole ausgebrochen. Das Gebäude stand offiziell leer, tatsächlich hausten aber Hunderte Menschen illegal darin. Rund 300 Menschen in 141 Haushalten sollen durch den Brand obdachlos geworden sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

johannesburg
Hochhaus brennt
ricoter
Aus Rohstoffen

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin und Milord Dodik
2 Interaktionen
Treffen
Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
Laut US-Militär
Wolf
4 Interaktionen
Achtung!

MEHR AUS SüDAFRIKA

Pinguine Südafrika
1 Interaktionen
Gefährdet
sanap
39 Interaktionen
Kollege belästigt
Ebrahim Rasool
8 Interaktionen
Südafrika
goodbye deutschland olaf heidtke
«Goodbye Deutschland»