Feuer

Mindestens 73 Tote bei Feuer in Johannesburg

DPA
DPA, Redaktion

Südafrika,

In einem Hochhaus im südafrikanischen Johannesburg ist ein Feuer ausgebrochen. Mindestens 73 Menschen sollen ums Leben gekommen sein.

johannesburg
Feuerwehrleute stehen für Löscharbeiten auf einer Strasse, nahe eines brennenden Gebäudes. Foto: Uncredited/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Feuer in der Stadt Johannesburg hat Dutzende Todesopfer gefordert.
  • Die Zahl der Toten steigt an – inzwischen werden 73 Opfer gemeldet.
  • Weshalb der Brand ausbrach, ist noch unklar.

Im Zentrum der südafrikanischen Metropole Johannesburg sind bei einem Feuer in einem Gebäude mindestens 73 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 52 weitere Menschen seien verletzt worden. Dies erklärt Robert Mulaudzi, Sprecher der Johannesburger Notfalldienste, auf der Plattform X (vormals Twitter). Die Stadt hatte zunächst 20 Todesopfer bestätigt.

South Africa Fire
Anwohner versammeln sich am Unglücksort in Johannesburg. (AP Photo) - keystone

Das Feuer brach gegen 01.30 Uhr morgens in einem fünfstöckigen Gebäude in der Stadt aus. Es werde noch nach weiteren Opfer gesucht. «Wir bewegen uns von Etage zu Etage und bergen die Leichen», so Mulaudzi zum lokalen Sender «ENCA».

Einige Bewohner konnten von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden. Die Ursache des Brandes war den Berichten zufolge zunächst noch ungeklärt. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Gebäude aufhielten, blieb unklar.

Kerzen oder Kochfeuer als Brandursache?

Es habe sich um ein illegal besetztes Gebäude gehandelt, sagte Mgcini Tshwaku, ein Beamter für Öffentliche Sicherheit der Stadt Johannesburg, dem Fernsehsender eNCA. Da es in derartigen Gebäuden keine Stromversorgung gebe, liege die Vermutung nahe, dass Kerzen oder ein Kochfeuer den Brand verursacht haben könnten, so Tshwaku. Eine genaue Untersuchung zur Ursache des Brandes gab es jedoch noch nicht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

14 Interaktionen
17 Interaktionen

Mehr Feuer

asda
10 Interaktionen
gefängnisausbruch geiseln russland
2 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Südafrika