US-Militär: Sechs Terroristen bei Luftangriff in Somalia getötet
Das US-Militär hat bei einem Luftangriff in Somalia nach eigenen Angaben sechs Kämpfer der Terrormiliz Al-Shabaab getötet.
In einer Mitteilung gab die für Afrika zuständige Kommandozentrale bekannt, dass der Angriff am Freitag in der Kleinstadt Adale rund 250 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu in der Region Mittel-Shabelle erfolgte. Noch am Donnerstag hatte die somalische Regierung mitgeteilt, dass diese Region vollständig von der Al-Shabaab-Miliz befreit worden sei. Das US-Militär greift in Somalia in Absprache mit der Regierung immer wieder Al-Shabaab-Ziele an – zumeist mit unbemannten Drohnen.
Somalia ist ein Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern, das seit Jahren von Anschlägen und Gewalt erschüttert wird. Seit mehreren Monaten geht die Regierung mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die islamistischen Extremisten kontrollieren weite Teile der Region Zentralsomalia sowie den Süden des Landes. Mit Unterstützung von bewaffneten Clans und Zivilisten konnte das Militär zuletzt grosse Gebietsgewinne gegen Al-Shabaab erzielen.