US-Soldat in Afghanistan ums Leben gekommen
Ein US-Soldat sei getötet, ein weiterer verletzt worden, teilten die US-Streitkräfte am Montag mit. Der Angriff ereignete sich in Ost-Afghanistan.
Das Wichtigste in Kürze
- Der verletzte Soldat sei in stabiler Verfassung, wurde mitgeteilt.
- Details zum Angriff liegen derzeit noch nicht vor.
Ein US-Soldat ist in Afghanistan bei einem mutmasslichen Insider-Angriff getötet worden. Ein weiterer sei verletzt worden, hiess es in einer am Montagabend (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung der Nato-Mission «Resolute Support» in Kabul. Der verletzte Soldat sei in stabiler Verfassung.
Details zu dem Insider-Angriff lagen zunächst nicht vor. In der Mitteilung hiess es lediglich, dass er in Ostafghanistan stattfand. Es ist der zweite tödliche Insider-Angriff auf US-Militärs in diesem Jahr. Im Juli war ein US-Soldat bei einem derartigen Angriff in der südöstlichen Provinz Urusgan ums Leben gekommen. Seit Januar sind laut «Resolute Support» sechs amerikanische Soldaten in Afghanistan getötet worden.
US-Präsident Donald Trump hatte nach Jahren der Truppenabzüge das US-Kontingent in Afghanistan von etwa 8'400 auf rund 14'000 Soldaten aufgestockt.