Wegen China: Australien will Atom-U-Boote der USA kaufen

AFP
AFP

Australien,

Aufgrund der wachsenden Bedrohung aus China will Australien bis zu fünf Atom-U-Boote der USA kaufen.

china australien Atom-U-Boot
Das Atom-U-Boot USS Connecticut. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien will Atom-U-Boote kaufen.
  • Dies aufgrund der wachsenden Bedrohung von China.
  • Zudem wollen Australien, Grossbritannien und die USA neue Atom-U-Boote entwickeln.

Australien will bis zu fünf Atom-U-Boote von den USA kaufen.

Gemäss Jake Sullivan sind der Kauf von drei nuklear angetriebenen und konventionell bewaffneten U-Booten namens «Virginia» geplant. Es soll zudem eine Kaufoption für zwei weitere U-Boote geben. Das sagte am Montag der nationale Sicherheitsberater der USA an Bord der Air Force One. Zudem wollen die USA gemeinsam mit Australien und Grossbritannien neue Atom-U-Boote entwickeln.

Sicherheitsbündnis Aukus 2021 gegründet

Die Ankündigung wurde im kalifornischen San Diego gemacht. Die drei Länder hatten im September 2021 das indopazifische Sicherheitsbündnis Aukus gegründet. Eine Antwort auf die wachsende Dominanz Chinas in der Region.

Zentrales Element dieses Bündnisses sind atomar betriebene U-Boote, mit denen Australien seine Flotte modernisieren will. Im Zuge der Gründung von Aukus hatte Australien ein lange geplantes milliardenschweres U-Boot-Geschäft mit Frankreich platzen lassen. Das hatte empörte Reaktionen der französischen Regierung zur Folge gehabt. Insbesondere das Verhältnis zwischen Paris und Washington war vorübergehend massiv belastet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

49 Interaktionen

Mehr aus Australien

-
14 Interaktionen