Die Playstation feiert ihren 25. Geburtstag. Den Startschuss eingeläutet hat ein Streit zwischen Sony und Nintendo.
PlayStation Classic
Die PlayStation Classic mit dem passenden Controller. - Sony Interactive Entertainment Inc.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Playstation von Sony wurde vor 25 Jahren aus einem Streit heraus geboren.
  • Ursprünglich wollte Sony mit Nintendo zusammen arbeiten.
Ad

Ursprünglich wollte der Elektronik-Konzern Sony sich gar nicht den Aufwand machen, eine komplette eigene Videospiele-Plattform zu etablieren. Der Plan war stattdessen eine Zusammenarbeit mit Nintendo, dem damaligen frisch gekrönten Konsolen-Platzhirsch. Doch die Vereinbarungen platzten. Der Playstation Streit begann und gab der Geschichte der Branche einen ganz anderen Verlauf.

Auslöser für die geplante Kooperation der beiden Unternehmen war die Erfindung der CD-ROM. Die Silberscheiben waren deutlich günstiger zu produzieren und sollten als Speichermedium auch für Spiele die bislang genutzten teureren Kartuschen ersetzen.

1988 Entwicklung eines CD-ROM-Laufwerks

1988 vereinbarten die beiden japanischen Konzerne die Entwicklung eines CD-ROM-Laufwerks für Nintendos SNES-Konsole. Sony sicherte sich dabei die Zusage der vollen Kontrolle über die Software auf den Discs.

sony playstation streit
Die erste PlayStation von Sony entstand aus einem Streit. - pixabay

Möglicherweise dachten die Manager von Nintendo, dass Sony lediglich Enzyklopädien oder ähnliche Software auf die Konsolen bringen wollte. Keine Spiele per CD-ROM, schrieb US-Autor David Sheff in seinem Buch «Game Over».

playstation streit
So sieht die Sony Playstation 4 aus. Drahtlose Controller und eine Virtual Reality Brille werden auf der E3 Electronic Entertainment Expo im Los Angeles 2015 ausgestellt. - keystone

Oder Nintendo-Patriarch Hiroshi Yamauchi fühlte sich unter Druck in dem Glauben, nur so an die neue Technologie kommen zu können. Als die Zusammenarbeit anlief, überkam Yamauchi aber das Gefühl, dass er zu viel weggegeben hatte: Sony konnte auf eigene Faust Spiele auf SNES-Konsolen bringen, ohne dass Nintendo daran mitverdient hätte.

PlayStation entstand nach Streit vor Gericht

Nachdem es nicht gelang, die Konditionen nachzuverhandeln, entschied sich Yamauchi für einen Coup: Hinter dem Rücken von Sony fädelte Nintendo einen CD-ROM-Deal mit Philips ein. Bekanntgegeben wurde er auf eine besonders demütigende Art: Einen Tag nachdem Sony sein SNES-Laufwerk angekündigt hatte.

playstation streit
Ken Kutaragi bekannt als «Vater der Playstation», hält beim Verkaufsstart in Japan 2006 ein Paket mit der Playstation 3 hoch. - keystone

Es folgte ein Streit vor Gericht, am Ende wurde gar kein CD-ROM-Laufwerk für die SNES gebaut. Doch das viel wichtigere Ergebnis der Geschichte war: Sony beschloss, selbst ernsthaft ins Videospielgeschäft einzusteigen und Nintendo Konkurrenz zu machen. Der Sony-Ingenieur Ken Kutaragi hatte auf eigene Faust an einer Konsole herumgebastelt. Er wurde mit dem Projekt von Sony beauftragt und gilt als Vater der Playstation.

Die Playstation erschien am 3. Dezember 1994 in Japan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyNintendoGeburtstagGerichtVaterPlaystation