indische Filmmacher organisieren Corona-Charity-Show mit Stars
Der US-Schauspieler Will Smith und Rock-Star Mick Jagger wollen an einer Charity-Show zur Unterstützung der Corona-Hilfsmassnahmen in Indien teilnehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Promis wie Will Smith und Shah Rukh Kahn wollen Indien in der Coronakrise unterstützen.
- Mit einem Online-Event soll Geld für obdachlose und hungrige Inder gesammelt werden.
Stars wollen Spenden für Bedürftige und Wohnungslose sammeln. Dutzende Prominente, beispielsweise Will Smith, oder Bollywood-Schauspieler Shah Rukh Khan, werden voraussichtlich bei dem vierstündigen Online-Event am Sonntag dabei sein. Laut dem Veranstalter werden Spenden gesammelt für jene, «die keine Arbeit haben und nicht wissen, wo ihre nächste Mahlzeit herkommt».
Die von den Bollywood-Regisseuren Karan Johar und Zoya Akhtar organisierte Show soll im Online-Dienst Facebook live übertragen werden. Die Erlöse sollen mehr als hundert Organisationen zugutekommen, die während der Krise Nahrungsmittel und Dienstleistungen für Bedürftige bereitstellen.
Coronakrise trifft vor allem Ärmste
Insbesondere Wanderarbeiter sind von den landesweiten Ausgangsbeschränkungen in Indien betroffen. Millionen Menschen sind wegen der Corona-Pandemie an Orten mit einer schlechten Nahrungsmittelversorgung gestrandet. Mit Sonderzügen soll tausenden Arbeitern endlich die von ihnen langersehnte Rückkehr in ihre Heimat ermöglicht werden. Die landesweiten Eindämmungsmassnahmen sollen noch mindestens bis zum Mitte Mai aufrechterhalten werden.
Mit über 2000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden stieg die Zahl der registrierten Infektionen am Samstag auf mehr als 37'000. Mindestens 1218 Menschen starben an Covid-19. Aufgrund eines Mangels an Testkapazitäten sowie Unstimmigkeiten bei den Meldeverfahren gehen Experten jedoch von einer weitaus höheren Totenzahl aus.