Wladimir Putin: Kreml-Chef will «Weltuntergangsdrohne»
Berichten zufolge deckt sich Russland mit einer sogenannten «Weltuntergangsdrohne» ein. Was will Krem-Chef Wladimir Putin damit bezwecken?
Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Putin drohte dem Westen zuletzt vermehrt mit einer nuklearen Eskalation.
- Nun soll Russland eine neue Drohnentechnologie entwickelt haben.
- Der Hersteller warnt und appelliert an den gesunden Menschenverstand.
Die Spannungen zwischen Russland und dem Westen nehmen weiter zu. Heute, Mittwoch, soll die Ukraine eine russische Grenzregion attackiert haben. Unbestätigten Berichten zufolge liess Putin daraufhin Tausende Russinnen und Russen evakuieren.
Kreml-Chef Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg immer wieder mit einer nuklearen Eskalation gedroht.
Nun scheint Moskau eine neue Waffe in seinem Arsenal zu haben: eine sogenannte «Weltuntergangsdrohne». Das berichtet die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf einen Angestellten eines russischen Drohnenherstellers.
Zitiert wird Dmitri Kuzjakin vom Center of Integrated Unmanned Solutions, einem russischen Entwickler unbemannter Luftfahrzeuge. Er sagt, dass diese Drohne speziell für den Einsatz nach einem möglichen Atomschlag konzipiert worden sei.
Demnach sei die neue Technologie fähig, Strahlungswerte zu messen. Durch ihren Einsatz soll die Sicherheit des Personals in kontaminierten Gebieten gewährleistet werden.
Die Drohne ist damit nicht mit einer Kampflast, sondern mit feinen Sensoren zu Erkennung von Schadstoffen ausgestattet. Die Reichweite betrage laut Tass zwischen 500 und 2000 Metern.
Propaganda oder reale Bedrohung?
Unabhängig geprüft werden können diese Informationen nicht. Gemäss dem US-Portal «Newsweek» ist es durchaus möglich, dass die «Weltuntergangsdrohne» nur Propaganda ist, um einzuschüchtern.
Hintergrund: Die Spannungen zwischen Russland und dem Westen haben sich in letzter Zeit weiter verschärft. So liess Wladimir Putin das russische Militär beispielsweise im Mai Atomwaffenübungen durchführen.
Trotz allem äussert sich Drohnenhersteller Kuzjakin hoffnungsvoll über die Zukunft der neuen Technologie: «Ich bin zuversichtlich, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzen wird», sagt er.
Weiter glaube er, dass die Welt auf den Einsatz von Atomwaffen verzichten «und unsere Weltuntergangsdrohne nie benötigt wird».