Zwei Tote und 50 Vermisste nach Erdrutsch in Myanmar

AFP
AFP

Myanmar,

Nach einem Erdrutsch in einem Bergwerk in Myanmar werden dutzende Todesopfer befürchtet.

Das Minenunglück ereignete sich in Kachin
Das Minenunglück ereignete sich in Kachin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Unglück in Jademine im Bundesstaat Kachin.

Nach dem Unglück in einer Jademine im nördlichen Bundesstaat Kachin seien zwei Tote gefunden worden, teilte die örtliche Polizei am Dienstag mit. Etwa 50 Menschen würden noch vermisst.

Der Erdrutsch hatte sich den Angaben zufolge am Montagabend ereignet. Er habe einen riesigen «Schlammsee» verursacht, der zahlreiche schlafende Bergleute sowie etwa 40 Fahrzeuge verschlungen habe. Es bestehe keinerlei Chance, dass die Menschen in dem Bergwerk das Unglück überlebt hätten, sagte ein Beamter der Polizeiwache Hpakant.

Myanmar ist der grösste Förderer von Jade-Steinen, die vor allem nach China exportiert werden. Die Arbeitsbedingungen in den Bergwerken sind häufig sehr schlecht, immer wieder ereignen sich schwere Minenunglücke.

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Süssli
36 Interaktionen
Friedensmission
Calmy-Rey
28 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

wehra areal wehr
Frauenfeld TG
Los Angeles

MEHR AUS MYANMAR

junta
Auf Dorf
Super-Taifun «Yagi»
Nach Taifun «Yagi»
Myanmar
Mindestens 20 Tote
Myanmar
Laut Bericht