Zyklon «Biparjoy» soll auf Indien und Pakistan treffen
Der starke Wirbelsturm «Biparjoy» soll am Donnerstagabend in Pakistan und Indien an Land kommen. Über 100'000 Personen wurden in Sicherheit gebracht.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstagabend soll der Zyklon «Biparjoy» in Indien und Pakistan an Land kommen.
- Mehr als 100'000 Menschen von den Küstenregionen wurden in Sicherheit gebracht.
- Der Wirbelsturm soll Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h erreichen.
Der starke Wirbelsturm «Biparjoy» soll am Donnerstagabend (Ortszeit) in Indien und Pakistan an Land kommen.
Dabei soll der Zyklon Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen, wie der indische Wetterdienst am Donnerstag mitteilte.
Es gab demnach auch eine Warnung vor hohen Wellen und Überschwemmungen an den Küsten. Auch starke Regenfälle wurden erwartet. Betroffen soll die Gegend zwischen der nordwestindischen Stadt Mandvi und der pakistanischen Megametropole Karachi sein.
Temporäre Unterkünfte für 100'000 Menschen
Es wurden mehr als 100'000 Menschen von den Küstenregionen in temporären Unterkünften in Sicherheit gebracht. Fischer wurden angewiesen, nicht auf die See zu fahren.
Armee, Marine, Luft- und Küstenwaffe in Indien stehen eigenen Angaben nach bereit, um in den betroffenen Gebieten Hilfe zu leisten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte mit, es seien in der betroffenen Provinz Sindh in Pakistan Notfallmedikamente bereitgestellt, um einen ununterbrochenen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und die Verbreitung von Infektionskrankheiten einzuschränken.