43 Affen fliehen aus Forschungseinrichtung in South Carolina
Das Wichtigste in Kürze
- In South Carolina sind 43 Affen aus einem Forschungszentrum ausgebrochen.
- Sie werden nun von den Behörden gesucht.
In einem Vorfall in South Carolina sind 43 Rhesusaffen aus der Forschungseinrichtung Alpha Genesis geflohen. Die Forschungseinrichtung, die sich auf «Produkte und biowissenschaftliche Dienstleistungen für nicht-menschliche Primaten» spezialisiert, leitete sofort Massnahmen ein, um die Tiere zurückzugewinnen.
Die Rhesusaffen seien «unberechenbar», warnte die Polizei am Donnerstag (Ortszeit). Das Forschungslabor versicherte seinerseits, dass keine Gefahr einer Krankheitsübertragung bestehe, berichtet «NBC News».
Erster Suchversuch: Anlocken mit Futter
Alpha Genesis startete ein erstes Einfangprogramm, indem sie versuchten, die Affen mit Futter anzulocken. Zudem wurden Fallen aufgestellt und Wärmebildkameras eingesetzt, um die Tiere ausfindig zu machen und sicher einzufangen.
Wie stehst du zu Tierversuchen?
Die Einwohner sind angewiesen, Türen und Fenster aus Sicherheitsgründen gesichert zu halten, um zu verhindern, dass die Tiere in Wohnhäuser eindringen. Die örtliche Polizei rät zudem, im Falle einer Sichtung nicht mit den Affen zu interagieren, sondern die Notrufnummer 911 zu wählen.
Bei den entflohenen Tieren handelt es sich den Angaben zufolge um 43 junge Weibchen mit einem Gewicht von bis zu drei Kilogramm. An ihnen seien bisher keine Tests vorgenommen worden. «Ein Sprecher von Alpha Genesis kann bestätigen, dass diese Tiere zu jung sind, um Krankheiten zu übertragen», hiess es in der Erklärung der Polizei.
Alpha Genesis forscht an Hirnerkrankungen
Alpha Genesis hat sich einer wichtigen Mission verschrieben: klinische Studien an Affen durchführen, beispielsweise zur Behandlung von Hirnerkrankungen.
Dafür betreibt das Unternehmen eine der grössten und umfangreichsten Einrichtungen für nicht-menschliche Primaten in den USA. Alpha Genesis hält zudem eine Kolonie von 3'500 Affen auf Morgan Island, der «Monkey Island», im Rahmen eines Bundesvertrags.