Ausgebrochener Schimpanse kehrt auf Velo in ukrainischen Zoo zurück
Ein seltener Augenblick der Freude in der ukrainischen Stadt Charkiw: Ein ausgebrochener Schimpanse kehrt auf dem Velo eines Pflegers in seinen Zoo zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- In der ukrainischen Stadt Charkiw entwischte am Montag ein Schimpanse aus einem Zoo.
- Erst der Regen konnte das Tier zur Rückkehr bewegen.
- In einer gelben Jacke kehrte «Chichi» auf dem Velo eines Pflegers in ihr Gehege zurück.
Am Montag entwischt in der ukrainischen Stadt Charkiw ein Schimpanse aus einem Zoo. Neugierig durchstreift «Chichi» daraufhin stundenlang die Strassen und den nahe gelegenen Park.
Zunächst bleiben die Versuche ihrer Pfleger, sie zur Rückkehr zu bewegen, erfolglos. Doch als es zu regnen beginnt, beendet die Schimpansen-Dame ihren Ausflug schliesslich. Auf Videos in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie sie ihrer Pflegerin in die Arme läuft.
Schimpansen-Dame kehrt auf Velo zurück
Die Zoo-Mitarbeiterin zieht sich ihre gelbe Regenjacke aus und Chichi schlüpft sofort hinein. Die beiden umarmen sich, bevor die Schimpansen-Dame auf dem Velo-Sattel eines weiteren Zoo-Angestellten den Rückweg in den Zoo antritt.
Wie «The Guardian» berichtet, bestätigte der Direktor des Zoos, Oleksiy Hryhoriev, die sichere Rückkehr von Chichi in ihr Gehege. Es ist ein seltener Moment der Freude in der seit Monaten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg unter Beschuss stehenden Stadt.