Brite drohen zwei Jahre Knast nach Raub von 200'000 Schoggi-Eiern
Der Brite Joby Pool versuchte, mit einem gestohlenen Lkw-Fahrerhaus 200'000 Schoggi-Eier zu klauen. Nun drohen im zwei Jahre Haft.
Das Wichtigste in Kürze
- Joby Pool wollte mit einem Lkw-Fahrerhaus 200'000 Schoggi-Eier klauen.
- Die Polizei erwischte ihn dabei und nun drohen ihm zwei Jahre Haft.
- Auf Twitter berichtete die West Mercia Polizei über den Vorfall.
Ist der Osterhase dieses Jahr früher dran? Zumindest scheint es im britischen Telford so zu sein. Dort wurden nämlich 200'000 Schoggi-Eier geklaut.
Am letzten Wochenende brach Joby Pool (32) mit einer Metallschleif-Maschine in die eine Industrieanlage in Telford ein. Anschliessend benutzte er ein gestohlenes Lkw-Fahrerhaus, um sich mit seinem Raubgut aus dem Staub zu machen.
UPDATE | West Mercia Police has helped save Easter for Crème Egg fans after almost 200,000 of the chocolate treats were stolen from a unit in Stafford Park in Telford.
— West Mercia Police (@WMerciaPolice) February 13, 2023
1/3 pic.twitter.com/N2vr2iUbMo
Die Schoggi-Eier stammen vom Hersteller Cadburry und hatten einen Wert von etwa 31'000 britischen Pfund (34'500 Schweizer Franken). Die Polizei konnte den Mann anhalten und das Diebesgut sicherstellen.
Polizei bezeichnet Täter als «Osterhase»
Pool, der von der Polizei als «Osterhase» bezeichnet wird, bekannte sich des Diebstahls und der Sachbeschädigung schuldig. Wie der «Guardian» berichtet, wird er nächsten Monat voraussichtlich für rund zwei Jahre ins Gefängnis müssen.
Auf Twitter gab die West Mercia Police laufend Updates zum Vorfall, den sie als «Eierdiebstahl» bezeichnete. Die Schoggi-Eier sollen unbeschädigt sein und sollten damit pünktlich zu Ostern im Regal stehen können.