Buch kehrt nach 105 Jahren in US-Bibliothek zurück
In einer bemerkenswerten Wendung der Ereignisse hat eine Bibliothek in Colorado kürzlich ein Buch zurückerhalten, das vor über einem Jahrhundert fällig war.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein überfälliges Buch wurde nach über 100 Jahren in die Bibliothek zurückgebracht.
- Damit scherzt nun eine Bibliothek aus Colorado.
Die Poudre-Bibliotheken gaben bekannt, dass eine Ausgabe von «Ivanhoe» von Sir Walter Scott ursprünglich am 13. Februar 1919 an die Fort Collins Public Library und Free Reading Room zurückgegeben werden sollte.
Die Rückkehr des Buches ist eine Geschichte für sich. Eine Frau brachte das lange überfällige Buch zurück. Sie berichtete, dass ihr Bruder es unter den Habseligkeiten ihrer Mutter in Kansas gefunden hatte.
Verschuldete Bücher und abgeschaffte Gebühren
Nach den damaligen Regeln hätte das Buch etwa 760 Dollar (694 Franken) an versäumten Gebühren angehäuft. Basierend auf dem Satz von zwei Cent pro Tag aus dem Jahr 1919. Doch Glück im Unglück für die verspäteten Leser: Die Bibliothek hat im letzten Jahr alle Versäumnisgebühren abgeschafft.
So endet diese ungewöhnliche Geschichte mit einer glücklichen Note. Sowohl für das wiederentdeckte Buch als auch für seine späten Rückkehrer.