Coronavirus: Männer mit Maske kommen bei Frauen besser an!
Männer, die eine Maske tragen, werden von Frauen als attraktiver empfunden als ohne Maske. Die Zeiten des Coronavirus haben doch noch etwas Gutes.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine britische Studie untersuchte die Attraktion zwischen Menschen beim Maskentragen.
- Sie kommt zum Schluss: Wer eine Maske trägt, gilt als attraktiver.
Wenn Mann eine Maske trägt, gilt er für Frau als attraktiver als ohne. Zu diesem Schluss kommt während des Coronavirus eine neue britische Studie, wie das Portal «cityam» berichtet.
In der Studie wurden 43 Frauen Bilder von 40 verschiedenen männlichen Gesichtern gezeigt. Einmal ohne Maske, einmal mit einer Stoffmaske und einmal mit einer medizinischen Maske.
Bei jedem Bild mussten die Frauen den Attraktivitätsgrad des Mannes auf einer Skala beurteilen. Dies von «nicht attraktiv» bis hin zu «sehr attraktiv».
Die Studie kam zum Schluss, dass Gesichter mit einer medizinischen Maske am attraktivsten empfunden wurden. An zweiter Stelle kommt die Stoffmaske. Ganz bitter: Am wenigsten attraktiv empfanden sie die Männer, wenn sie gar keine Masken trugen...
Die Studie wurde bereits im Februar 2021 durchgeführt – rund sieben Monate, nachdem in Grossbritannien die Maskenpflicht eingeführt wurde. Doch erst jetzt wurden die Daten ausgewertet und in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.
Coronavirus: Masken wurden durch Pandemie attraktiv
Hintergrund der Studie: Die Wissenschaftler wollten herausfinden, wie sehr die Pandemie die Gefühle der Menschen gegenüber Gesichtsmasken beeinflusst. Denn 2016 kam eine ähnliche Studie zum Schluss, dass Masken den Attraktivitätsgrad verringern. Dies, weil Masken mit Krankheit asoziiert werden.
Die Forscher erklären den Wandel mit der Evolutionspsychologie. Was früher Hinweis für Krankheit war, gilt heute als als gesundheitsbewusst.