Entlaufener Esel in Finnland kehrt pünktlich zur Aufführung zurück
Die finnische Polizei fand während einer Nachtschicht einen entlaufenen Esel namens Judit. Das Tier spielt in einem Weihnachtstheater eine grössere Rolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein entlaufener Esel wurde im finnischen Lohja von der Polizei gefunden.
- Judit, wie das Tier heisst, spielt in einer Weihnachtsshow eine grössere Rolle.
- Pünktlich für die Aufführung konnte sie sicher in ihr Zuhause zurückgebracht werden.
Während der Nachtschicht von Freitag auf Samstag traf die Polizei im finnischen Lohja auf jemand Unerwartetes. In den frühen Morgenstunden lief ihnen ein Esel über den Weg. Wie sich herausstellte, war das Tier einem lutherischen Exerzitienzentrum namens Vivamo entlaufen.
Der TV-Sender Yleisradio berichtete, dass die Polizei von selbst auf den Esel namens Judit gestossen sei. Zuvor seien keine Meldungen in der Zentrale eingegangen. Angeblich wussten die Besitzer nicht, dass ihre Judit abgehauen war. Es bleibt also ungeklärt, wie lange das Tier unterwegs war und was es getan hat.
#Lohja`n yössä tavattiin aasi mutta ei kolmea viisasta miestä #LUpoliisi #poliisi #LUtike pic.twitter.com/YPSy24MVpc
— Poliisi Länsi-Uusimaa (@poliisiLU) December 17, 2022
Judit konnte sicher ins Vivamo zurückgebracht werden. Dort spielt der Esel eine grössere Rolle in einer Weihnachtsshow. Pünktlich für die beiden Aufführungen am Samstagnachmittag war Judit also wieder bereit.
Die Weihnachtsshow wird jährlich seit 2004 aufgeführt. Angeblich sollen seither über 100'000 Leute die Aufführung gesehen haben. Es bleibt abzuwarten, ob diese Story zusätzliche Zuschauer anziehen wird.