«Fat Bear Week»: Welcher Bär in Alaska ist der fetteste?
Beauty-Wettbewerb mal anders: Während der «Fat Bear Week», eines jährlichen Turniers, wird in Alaska der fetteste Braunbär gekürt. Abgestimmt wird online.
Das Wichtigste in Kürze
- Um im Winter zu überleben, müssen Bären im Herbst fett werden.
- Das wird bei der «Fat Bear Week», einem jährlichen Turnier in Alaska, gefeiert.
- Bis zum 11. Oktober wird online abgestimmt, dann wird der fetteste Bär gekürt.
Sommer-Body ade: Vom 5. bis zum 11. Oktober wird in Alaska darüber abgestimmt, wer in diesem Jahr der fetteste Braunbär ist.
Aber der Reihe nach: Einige der grössten Braunbären leben im Katmai-Nationalpark in Alaska, wie die Veranstalter auf ihrer Webseite schreiben. Im Sommer werden die Bären bis zu 408 Kilogramm schwer. Im Herbst bringen sie bestenfalls mehr als 544 Kilogramm auf die Waage.
«Fat Bear Week»: Jährliches Turnier kürt den fettesten Braunbären
Die «Fat Bear Week» ist ein jährliches Turnier, das vom Park bereits zum achten Mal durchgeführt wird.
Bei diesem werden die Kolosse dafür gefeiert, als Vorbereitung auf den kargen Winter an Gewicht zuzulegen. Online wird darüber abgestimmt, wer nun also der Fetteste ist. Zur Vereinfachung sind die Tiere nummeriert, auf der Webseite kann die jeweilige Biographie eingesehen werden.
Bei einer Gegenüberstellung rückt der Bär mit den meisten Stimmen in die nächste Runde, der schlankere Artgenosse scheidet aus. Während der Abstimmungswoche können die Tiere bei ihrem Verhalten am Brooks River im Katmai-Nationalpark beobachtet werden.
Neben der Körperfülle gelten auch andere Kriterien, wie etwa die Wachstumsschübe der teils noch jungen Tiere. Ob «Otis» bereits zum fünften Mal den Sieg holt, bleibt abzuwarten.