Flughafen-Pianist reich nach Trinkgeld-Aufruf!
Das Wichtigste in Kürze
- Tonee Carter spielt täglich am Flughafen in Atlanta (US) Klavier.
- Bei einer Reise wurde Influencer Carlos Whittaker auf ihn aufmerksam.
- Da hatte er die spontane Idee, einen Trinkgeld-Aufruf für den Pianisten zu starten.
Tonee Carters Arbeitsplatz ist der Atlanta International Airport. Dort sitzt er Tag für Tag am Klavier, während um ihn herum die Menschen versuchen, ihre Flüge zu erwischen. So auch der Podcaster und Instagram-Influencer Carlos Whittaker.
Im Gegensatz zu anderen, die einfach vorbeiliefen, wurde Whittaker sofort in den Bann des Pianisten gezogen. Über 30 Minuten lang lauschte er seinen Klängen, führte danach ein 20-minütiges Gespräch mit ihm.
Trinkgeld-Aufruf via Instagram
Gegenüber «CNN» erzählt er: «Plötzlich fragte ich mich, was passieren würde, wenn ich meine Instagram-Follower fragen würde, ob wir ihm das grösste Trinkgeld geben könnten, das er je bekommen hat.»
Diese Idee setzte er sogleich in die Tat um: Er teilte Videos von Carters Performance mit seinen Followern und bat sie darum, via App ein Trinkgeld für ihn zu erübrigen. Und innert kürzester Zeit kamen 10'000 Dollar zusammen!
Als Whittaker dem Pianisten die frohe Botschaft überbringt, kann dieser das zuerst gar nicht glauben. Als Carter begreift, dass dies kein Scherz ist, fehlen ihm die Worte.
Auf Instagram bringt Whittaker seine Bewunderung für den Pianisten zum Ausdruck: «Ich erfuhr, dass er nierenkrank ist und jede Nacht neun Stunden an der Dialyse hängt. Aber dann kommt, um vier Stunden am Tag Klavier zu spielen.»
Mögen Sie Klavier-Musik?
An seine Follower gewandt schreibt er: «Ihr seid die Definition von Hoffnung. Danke, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet.»
In den darauf folgenden Stunden stieg die Trinkgeld-Summe auf 61'000 Dollar (rund 56'000 Franken).